Ulm News, 31.01.2025 07:30
„Das Leben muss schmecken“ - 40 Jahre Schule für Diätassistenz Ulm
Mit einer inspirierenden Auftaktveranstaltung feierte die Schule für Diätassistenz der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm jüngst den Beginn ihres 40-jährigen Jubiläums. Der Vortrag stand unter dem Motto „Das Leben muss schmecken“ und zahlreiche Gäste, darunter Kolleg*innen, (ehemalige) Schüler*innen und Lehrkräfte, Praxisanleiter*innen sowie Kooperationspartner, nahmen daran teil.
Die Fachleiterin der Schule, Heike Sanchez-Parra, eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung und erinnerte an die lange Geschichte der Schule: „Seit 1985 hat unsere Schule über 500 Lernende auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss in der Diätassistenz begleitet. Heute blicken wir mit Stolz auf das Erreichte und freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte.“ Ihr Dank galt besonders den verlässlichen Begleiter*innen und Unterstützer*innen der Schule.
Die kontinuierliche Ausweitung der Schulplätze über die Jahre unterstreicht diese Entwicklung. Der Ärztliche Direktor der Klinik fu?r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und Unterstützer der Schule für Diätassistenz, Prof. Dr. Harald Gu?ndel, führte nach seinen Glückwünschen thematisch in die Veranstaltung ein. Auch er hob das tragfähige und vernetzte Konstrukt der Diätassistenz-Schule mit ihren über 200 Kooperationspartnern hervor.
Er betonte die wichtige Funktion der Diätassistent*innen in der Medizin. „Wichtige Säulen einer gesunden Lebensführung sind nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, Schlaf und Bewegung, sondern eben auch Ernährung. Die Bedeutsamkeit der richtigen Ernährung bestätigt auch die empirische Forschung. Die Behandlung und Beratung von Patient*innen hinsichtlich ihrer Ernährung ist eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe.“ Sogar in der Neurowissenschaft sei belegt, dass wir mit dem, was wir zu uns nehmen, unser Gehirn beeinflussen. Die Herausforderungen von Beratenden sowie die Beziehungskompetenzen im Beratungsprozess spielen in der Arbeit von Diätassistent*innen eine große Rolle. Dabei dürfe auch das eigene Wohlbefinden nicht außer Acht gelassen werden.
Im Anschluss meldeten sich noch zahlreiche Zuhörer*innen zu Wort, die begeistert von Format und Thema ihre Glückwünsche zum Jubiläum äußerten. „Die Ulmer Schmiede hat eine Sonderstellung“ und „es verbindet, wenn man in Wiblingen war“ sind nur zwei Statements von ehemaligen Schüler*innen.
Die Auftaktveranstaltung war der Startschuss für ein Jubiläumsjahr voller weiterer Höhepunkte, die Einblicke in die Berufsausbildung und die vielseitige Tätigkeit der Diätassistenz geben. Diese informativen Beiträge bieten eine ideale Gelegenheit, den Beruf und die Ausbildung der Diätassistenz kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Weitere Informationen zu den geplanten Programmpunkten werden auf der Homepage der Akademie veröffentlicht:https://www.akademie.uniklinik-ulm.de/
Vorschlag Bildunterschrift (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)
40 Jahre Dia?tassistenz.jpg: Am 1. Oktober 1985 wurde die staatlich anerkannte „Diätassistentenschule“ eröffnet. Dieses Jahr feiert sie 40-jähriges Jubiläum.
Hintergrund
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen










