ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.01.2025 10:45

29. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Uuulmer verlieren knapp - Entscheidung für die Euro-PlayOffs kurzfristig vertagt


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Bahcesehir College Istanbul

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Im letzten Auswärtsspiel der EuroCup-Gruppenphase unterliegt ratiopharm ulm trotz starker Aufholjagd Bahcesehir College Istanbul in deren Halle mit 81:85 und kämpft damit im letzten Spiel ums Weiterkommen.

Ein frühes EuroCup-Abendspiel, das kurz vor Ende fast doch noch eine aus Ulmer Sicht gute Wendung nahm. Ganze 37 Minuten lief die Mannschaft von Ty Harrelson einem Rückstand hinterher, lag zwischenzeitlich sogar mit 15 Punkten im Hintertreffen. Dank einer abermals spektakulären Aufholjagd mit Scharfschütze Nelson Weidemann als bekanntem Übeltäter (3/5 3P) wurde der bereits feststehende Gruppensieger der Spitzengruppe A doch noch an den Rand einer Niederlage gebracht. „Am Ende des Tages bin ich trotz der Niederlage stolz auf meine Mannschaft, dass sie einen Weg gefunden hat, um die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Unglücklicherweise konnten wir unsere Plays in den letzten anderthalb Minuten nicht veredeln“, erklärte Ulms Head Coach nach dem Spiel stellte aber auch klar: Istanbul hat heute einmal mehr Erfahrung und Klasse gezeigt, als das Spiel eng wurde – das ist eine Sache, die wir noch lernen müssen. Zur statistischen Wahrheit gehört dazu, dass unser Gegner heute zwölf Freiwürfe mehr getroffen hat und wir mit 17 Turnovern zu viele Bälle hergeschenkt haben.“ Mit dieser Niederlage verbleiben die Uuulmer vorerst auf dem fünften Tabellenplatz und haben das Weiterkommen, sollte es an diesem Spieltag auf anderen Feldern zu keiner Vorentscheidung kommen, nächsten Mittwoch gegen den Tabellenzweiten Hapoel Tel Aviv selbst in der Hand.

Keyplayer: Gewohnter Touch
Sein geschmeidiges Händchen leitete die Partie ein, bereits im ersten Viertel traf Justinian Jessup für elf frühe Punkte zwei weitere Male von außen ins Schwarze. Insgesamt sorgte Ulms Shooting Guard für 17 Punkte (5/8 3P), holte sich sieben Rebounds, zwei Steals und hatte auch zweimal das bessere Auge für den Mitspieler (2 As). Shooting-Kollege Nelson Weidemann (18 Pkt-3/5 3P), Youngster Noa Essengue (13) und Isaiah Roby (11) punkteten ebenfalls zweistellig.

Spielverlauf: Am ungewöhnlich frühen EuroCup-Abend ging es mit Justinian Jessup und dem ersten seiner drei Erfolgserlebnisse von außen in den vorerst letzten Auswärtsauftritt. Von Beginn an auf der Höhe um die eigene Zone konsequent zu verteidigen, wusste sich der bereits feststehende Gruppensieger mit seiner individuelle Klasse bestens zu helfen. Auf der Gegenseite waren es gute Ulmer Hände und schnell gelaufene Fast-Break-Momente, die das Spiel bei starken Trefferquoten auf beiden Seiten ausgeglichen hielten (53%/56% FG) – 1. Viertel 24:23. Was im ersten Durchgang offensiv so gut funktioniert hatte, blieb in der Folge knapp vier Minuten erfolglos. Über mehrere Ballbesitze konnte die Mannschaft von Ty Harrelson nicht punkten, während sich die Gastgeber trotz ebenfalls sinkender Quoten mithilfe eines 11:0-Laufs erstmals absetzen konnten (37:25, 15.). Bis zur Pause waren Treffer eher Mangelware, die Mannschaft in Orange passierte ganze viermal die Zone und kam einmal an der Freiwurflinie zu Zählbarem (44:34).

Die zweite Halbzeit startete mit drei frühen Unachtsamkeiten, die sich nicht gerade fördernd auf den bislang schleppenden Offensivmotor auswirkten – Ansätze eines besseren Rhythmus verpufften daher unmittelbar (12 TO, 26.). Beide Teams bekleckerten sich gleichermaßen nicht gerade mit Ruhm, zahlreiche Ballverluste und unzählige ausgelassene Wurfchancen waren weiter ständige Begleiter. Für die Ulmer blieb Forward Karim Jallow mit neun Punkten und seiner Energie zum Korb der Mann dieses zähen Viertels, lieferte den Auftakt für seinen kongenialen Partner Nelson Weidemann. Immer griffiger am defensiv en Ende, witterte die Mannschaft ihre Chance. Über starkes Teamplay und mit dem Momentum auf der eigenen Seite ging es in Fahrt und - der erste Weidemann-Dreier verkürzte auf nur noch einen Punkt. Das Spiel nahm ungewohnt Dynamik an, über zwei Minuten ging es hin- und her, ehe zwei schnelle Würfe von Downtown den ersten Führungswechsel einbrachten (75:76, 37.). Die Nervosität war zu spüren und der Kampf nahm Gestalt an, doch die Gastgeber blieben das abgezocktere Team. Von der Freiwurflinie sorgte Topscorer Tai Odiase (22 Pkt) für den Führungswechsel, ein Ballverlust der Ulmer und sechs aufeinanderfolgende Punkte von Ex-Berliner Jaleen Smith besiegelten die 85:81-Niederlage am vorletzten Spieltag.

Orange Mixed-Zone 
Head Coach Ty Harrelson:
„Am Ende des Tages bin ich trotz der Niederlage stolz auf meine Mannschaft, dass sie einen Weg gefunden hat, um die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Unglücklicherweise konnten wir unsere Plays in den letzten anderthalb Minuten nicht veredeln. Istanbul hat heute einmal mehr Erfahrung und Klasse gezeigt, als das Spiel eng wurde – das ist eine Sache, die wir noch lernen müssen. Zur statistischen Wahrheit gehört dazu, dass unser Gegner heute zwölf Freiwürfe mehr getroffen hat und wir mit 17 Turnovern zu viele Bälle hergeschenkt haben. Meine Spieler haben sich dennoch die Chance erarbeitet, doch noch zu gewinnen – hier werden wir ansetzen, um diese knappen Spiele am Ende zu gewinnen.“



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 18

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben