Ulm News, 18.01.2025 21:45
Ulm hat jetzt eine Berufsfeuerwehr - 16 Beamte und 500 Ehrenamtliche meistern 2500 Einsätze im Jahr
Durch eine Satzungsänderung hat die Feuerwehr Ulm seit dem Jahreswechsel eine Berufsfeuerwehr. Doch Ulms Feuerwehrkommandant Adrian Wöhrle und der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) betonen unisono, dass sich für die Ulmer Bürger nichts ändert.
Am Freitagnachmittag besuchte der Innenminister in seiner Funktion als oberster Feuerwehrmann des Landes die Ulmer Hauptfeuerwache. Kommandant Röhrle ging in einem Vortrag auf die Geschichte des Wandels von der "Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften“ zu einer Abteilung Berufsfeuerwehr ein. Eigentlich verlangt das Landesfeuerwehrgesetz für Städte mit über 100 000 Einwohnern eine Berufsfeuerwehr, doch Ulm hat seit 1981 eine immer wieder verlängerte Ausnahmegenehmigung bekommen.
Nun hat die Stadt ganz bewusst auf eine weitere Verlängerung verzichtet. Röhrle hat eine ganz einfache Erklärung für die Gründung der Berufsfeuerwehr in Ulm zu bieten: Nachwuchswerbung. Der Wettbewerb um geeigneten Nachwuchs wird größer und um zwischen den Berufsfeuerwehren Stuttgart, München und Augsburg bestehen zu können, ist es möglicherweise für die Bewerber attraktiver, bei einer Berufsfeuerwehr zu arbeiten als bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Und der Kommandant verspricht auch, dass sich nach außen nichts ändert. Die Einsatzkleidung ändert sich genausowenig wie die Fahrzeugbeschriftung. Nach außen treten die 14 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Spezialeinheiten und die nun Berufsfeuerwehr genannte Abteilung stets gemeinsam auf. Auf dieses Miteinander legt Adrian Röhrle wert. Das Miteinander der Ulmer Feuerwehr war auch der Schlüssel für die jahrzehntelange Ausnahmegenehmigung. Die rund 80 hauptamtlichen Feuerwehrleute wurden bei Großeinsätzen immer aus dem Ehrenamt unterstützt. So gibt es hinter der Feuerwache ein Wohnhaus für ehrenamtliche Feuerwehrleute.
Nachts verstärken zwei von ihnen die acht hauptamtlichen Feuerwehrleute und rücken mit ihnen gemeinsam aus. An den Wochenenden sind tagsüber sogar neun ehrenamtliche Feuerwehrleute ständig auf der Wache, um gemeinsam mit acht Feuerwehrbeamten die Wachmannschaft zu stellen. Nur an Werktagen tagsüber sind es 16 Beamte, die sich im ersten Abmarsch um die jährlich rund 2 500 Einsätze kümmern.
Das wird auch zukünftig fortgeführt. Weit über 500 Ulmer sind als ehrenamtliche Feuerwehrleute in Ulm tätig. Der Innenminister sprach auch den Nachwuchs an. Landesweit gibt es Zuwächse bei den Jugendfeuerwehren. Hier werden Jugendliche spielerisch an die Fähigkeiten der Feuerwehrleute herangeführt und so können sie dann bei Volljährigkeit in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Knapp zweihundert Jugendliche sind in den Jugendfeuerwehrabteilungen in Ulm aktiv.
Durch die jetzt erfolgte Satzungsänderung der Feuerwehr ist es zukünftig auch möglich, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Zusätzlich zu den Stadtteilfeuerwehren und der Jugendfeuerwehr gibt es eine Alterabteilung, einen Musikzug in Lehr, eine Rettungshundestaffel und auch die Natfallseelsorge mit ihren gut 50 Mitgliedern sind Angehörige der Feuerwehr Ulm. So kommen über 1 100 Helfer zusammen.
Text/Foto: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen