Ulm News, 16.01.2025 07:00
Die Spatzen können einen Winterneuzugang vermelden – aus Dresden – einen Deutschen Meister und Pokalsieger
Heute PK (Pressekonferenz) zur Finanzstudie neues Stadion der Fußballer, morgen PK der Spatzen zum rein Sportlichen, dem Rückrundenstart und dem ersten 2.Liga-Spiel im neuen Jahr – beim 1. FC Kaiserslautern auf dem berüchtigten Betzenberg. Aber halt: es gibt wohl noch zwischendrin eine Neuigkeit.
Gestern Abend bei einer Sponsorenveranstaltung der Spatzen war es bereits kolportiert worden, schließlich geben so Sponsoren nicht nur Geld, sondern stellen auch berechtigt lästige Fragen, wie zum Beispiel: wie es den sportlich bei den SSV-Kickern weitergehen soll? Und da der 16. Tabellenplatz jetzt rein gar nicht zur Beruhigung und zum Klassenerhalt reicht, sondern lediglich am Ende zu Relegationsspielen, kam auch die Frage nach möglichen Neuzugägnen auf. Dabei ist ein Name bekannt geworden, der in diesen Minuten nun offiziell ist: Der SSV verpflichtet Offensiv-Allrounder Oliver Batista Meier von 3.-Ligist Dynamo Dresden.
Der 23-jährige hat am heutigen Mittwoch einen Vertag bis zum 30.06.2027 unterschrieben und hat um 11.00 Uhr bereits mit der Mannschaft trainiert, wie der Verein nun mitteilt.
Oliver Batista Meier wurde im Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern und des FC Bayern München, wo er 43 Mal für die zweite Mannschaft auflief, ausgebildet. Es folgten Stationen beim SC Heerenven in den Niederlanden, bei Dynamo Dresden, nach zwei Leihen beim SC Verl und den Grashoppers Zürich – zuletzt vertraglich also bei Dynamo Dresden. Laut Bild und der Plattform transfermarkt.de kostet Batista Meier rund 150.000 Euro Ablöse.
Der 1,80m große Batista Meier absolvierte in seiner Karriere 65 Spiele in der 3. Liga, 13 Spiele in der 2. Bundesliga ein Spiel in der Bundesliga und 25 Regionalligaspiele. Hinzu kommen 15 Spiele in der niederländischen Eredivisie, acht in der Schweizer Super League sowie 28 Einsätze für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (von der U15 bis zu U20). Dabei stehen 28 Tore und 25 Vorlagen zu Buche.
Mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern gewann er die Meisterschaft in der 3. Liga und der Regionalliga, mit den Profis wurde er deutscher Meister und Pokalsieger.
Beim SSV Ulm 1846 Fussball wird Oliver Batista Meier das Trikot mit der Nummer 21 tragen.
Das wird nun spannend, ob der gebürtige Lauterer mit Kicker-Ausbildung in Lautern auch gleich am Samstag gegen Lautern auflaufen wird. Aber dazu gibt es ja morgen die PK.
SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit Oli bekommen wir einen weiteren tollen Spieler hinzu, der uns die Möglichkeit bietet, in der Offensive noch variabler zu werden. Es freut uns, dass wir ihn vom SSV überzeugen konnten. Wir machen in dieser Transferphase bewusst keine Schnellschüsse, sondern schauen genau, wer zu uns passt und welche Möglichkeiten wir haben.“
Oliver Batista Meier: „Ich freue mich sehr, nun ein Teil des SSV Ulm 1846 Fussball zu sein und mit den Spatzen in der 2. Bundesliga zu spielen. Wir hatten sehr gute Gespräche und für mich war schnell klar, wir passen super zusammen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der Rückrunde gemeinsam erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen.“
Der Verein trägt mit dem Neuzuganz die Hoffnung, dass mit Batista Meier der Phantomschmerz um Leo Scienza (Abgang im Sommer nach Heidenheim) behoben werden kann. Und: Batista Meier ist ebenfalls Deutsch-Brasilianer wie Leo. Spielerberater ist übrigens die Rummenigge Sportmarketing GmbH - also von Michael Rummenigge, nicht von Karl-Heinz.
Wir sind gespannt, welche PK die Spatzen am Freitag ansetzen wollen? Viell. ist ja noch der ein oder andere Winter-Neuzugang in der Pipeline?




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



schließen





