Ulm News, 16.01.2025 07:00
Die Spatzen können einen Winterneuzugang vermelden – aus Dresden – einen Deutschen Meister und Pokalsieger
Heute PK (Pressekonferenz) zur Finanzstudie neues Stadion der Fußballer, morgen PK der Spatzen zum rein Sportlichen, dem Rückrundenstart und dem ersten 2.Liga-Spiel im neuen Jahr – beim 1. FC Kaiserslautern auf dem berüchtigten Betzenberg. Aber halt: es gibt wohl noch zwischendrin eine Neuigkeit.
Gestern Abend bei einer Sponsorenveranstaltung der Spatzen war es bereits kolportiert worden, schließlich geben so Sponsoren nicht nur Geld, sondern stellen auch berechtigt lästige Fragen, wie zum Beispiel: wie es den sportlich bei den SSV-Kickern weitergehen soll? Und da der 16. Tabellenplatz jetzt rein gar nicht zur Beruhigung und zum Klassenerhalt reicht, sondern lediglich am Ende zu Relegationsspielen, kam auch die Frage nach möglichen Neuzugägnen auf. Dabei ist ein Name bekannt geworden, der in diesen Minuten nun offiziell ist: Der SSV verpflichtet Offensiv-Allrounder Oliver Batista Meier von 3.-Ligist Dynamo Dresden.
Der 23-jährige hat am heutigen Mittwoch einen Vertag bis zum 30.06.2027 unterschrieben und hat um 11.00 Uhr bereits mit der Mannschaft trainiert, wie der Verein nun mitteilt.
Oliver Batista Meier wurde im Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern und des FC Bayern München, wo er 43 Mal für die zweite Mannschaft auflief, ausgebildet. Es folgten Stationen beim SC Heerenven in den Niederlanden, bei Dynamo Dresden, nach zwei Leihen beim SC Verl und den Grashoppers Zürich – zuletzt vertraglich also bei Dynamo Dresden. Laut Bild und der Plattform transfermarkt.de kostet Batista Meier rund 150.000 Euro Ablöse.
Der 1,80m große Batista Meier absolvierte in seiner Karriere 65 Spiele in der 3. Liga, 13 Spiele in der 2. Bundesliga ein Spiel in der Bundesliga und 25 Regionalligaspiele. Hinzu kommen 15 Spiele in der niederländischen Eredivisie, acht in der Schweizer Super League sowie 28 Einsätze für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (von der U15 bis zu U20). Dabei stehen 28 Tore und 25 Vorlagen zu Buche.
Mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern gewann er die Meisterschaft in der 3. Liga und der Regionalliga, mit den Profis wurde er deutscher Meister und Pokalsieger.
Beim SSV Ulm 1846 Fussball wird Oliver Batista Meier das Trikot mit der Nummer 21 tragen.
Das wird nun spannend, ob der gebürtige Lauterer mit Kicker-Ausbildung in Lautern auch gleich am Samstag gegen Lautern auflaufen wird. Aber dazu gibt es ja morgen die PK.
SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit Oli bekommen wir einen weiteren tollen Spieler hinzu, der uns die Möglichkeit bietet, in der Offensive noch variabler zu werden. Es freut uns, dass wir ihn vom SSV überzeugen konnten. Wir machen in dieser Transferphase bewusst keine Schnellschüsse, sondern schauen genau, wer zu uns passt und welche Möglichkeiten wir haben.“
Oliver Batista Meier: „Ich freue mich sehr, nun ein Teil des SSV Ulm 1846 Fussball zu sein und mit den Spatzen in der 2. Bundesliga zu spielen. Wir hatten sehr gute Gespräche und für mich war schnell klar, wir passen super zusammen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der Rückrunde gemeinsam erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen.“
Der Verein trägt mit dem Neuzuganz die Hoffnung, dass mit Batista Meier der Phantomschmerz um Leo Scienza (Abgang im Sommer nach Heidenheim) behoben werden kann. Und: Batista Meier ist ebenfalls Deutsch-Brasilianer wie Leo. Spielerberater ist übrigens die Rummenigge Sportmarketing GmbH - also von Michael Rummenigge, nicht von Karl-Heinz.
Wir sind gespannt, welche PK die Spatzen am Freitag ansetzen wollen? Viell. ist ja noch der ein oder andere Winter-Neuzugang in der Pipeline?





Highlight
Weitere Topevents




Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche, ach was des Jahres: A 8-Albaufstieg kommt jetzt – Nadelöhr passé - Millionen Touristen können aufatmen – alte Strecke Drackensteiner Hang wird zum Radweg
Das ist ja ein Ding, nach dem Ampel-Aus kommen die Projekte nun ins Laufen:- das Baurecht für neuen...weiterlesen

Stundenlange Staus nach LKW- auf der B 10/Europastraße in Neu-Ulm - Lkw quer auf der Fahrbahn - großes Aufgebot an Einsatzkräften
Gegen 12:00 Uhr kam es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 10, der derzeit noch zu...weiterlesen

Defekte Heizung löst großen Einsatz in Wohnunterkunft in Neu-Ulm aus - sie muss evakuiert werden
Am Sonntagmittag löste eine defekte Heizung in einer Wohnunterkunft in der Leipheimer Straße einen...weiterlesen

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen