ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.01.2025 22:45

13. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Italienische Nacht mit wichtiger Botschaft der Uuulmer


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Harry Langer / BBU Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Der 14. Spieltag im BKT EuroCup steht im Zeichen der alljährlichen „One Team“-Kampagne. Neben wichtigen Botschaften abseits des Feldes rücken auch Entscheidungen auf dem Parkett in den Fokus, wenn ratiopharm ulm an diesem Dienstag ab 20 Uhr im norditalienischen Trient antritt. 

Vorletzter Auswärtstrip für die Uuulmer in der Gruppenphase. Im Kampf um das Heimrecht im EuroCup-Achtelfinale ist die Mannschaft von Ty Harrelson für eine mögliche Entscheidung gefordert. Während der Gastgeber die Partie gewinnen muss, um weiterhin im Rennen um die begehrten Plätze zu bleiben, macht die Mannschaft von Ty Harrelson mit einem Sieg große Schritte in Richtung der nächsten Runde.

„Wir haben wieder die Möglichkeit einen großen Schritt in Richtung EuroCup-Playoffs zu machen. Unser Fokus liegt aktuell darauf, über längere Phasen konstant gut aufzutreten und unsere kleinen Fehler auszubessern“, betont Ty Harrelson.

Das Hinspiel in der ratiopharm arena im Oktober des vergangenen Jahres wurde erst in der Crunchtime entschieden (84:82), deshalb ist auch in Anbetracht der verschiedenen Ausgangssituation mit einem spannenden Duell zu rechnen. We are all „One Team.

” Alle 38 Vereine der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCup machen im Rahmen der alljährlichen „One Team Games“ durch eine Aktionswoche auf ein besonders wichtiges Thema aufmerksam. Die 2012 ins Leben gerufene Initiative zielt darauf stellt die soziale Verantwortung bei Ungleichheit und Ausgrenzung in den Vordergrund zu stellen und macht im Zuge dessen auf zahlreiche Förderungsprogramme und Inklusionsprojekte der Vereine aufmerksam.

By the numbers: Statistische Differenzen im Vordergrund
Ein Blick in die Statistiken verdeutlicht den Bilanzunterschied der beiden Mannschaften. Während die Uuulmer sich in einigen Statistiken weit oben einreihen, siedelt der italienische Vertreter sich nahezu überall im unteren Tabellendrittel an. Beim Betrachten der Offensive fällt der wohl gravierendste Unterschied auf: Die Uuulmer stellen mit beachtlichen 89 Punkten pro Partie die viertbeste Offensive des Wettbewerbs, während Trento mit 78,2 unter den letzten vier Teams im Wettbewerb platziert ist.

Heimische Do-or-Die Aufgabe
Die Mannschaft um Cheftrainer Paolo Galbiati kämpft nach einem guten Saisonstart gegen einen Abwärtstrend auf internationalem Parkett. Erfolge über Tel Aviv und Badalona sollten zwischenzeitlich für vermeintliches Selbstvertrauen sorgen, konnten aber vier Niederlagen aus den letzten fünf Saisonspielen nicht kompensieren. Bitter aus Sicht des italienischen Vertreters: Auswärtsspiele auf Gran Canaria (84:81) und bei den Uuulmern (84:82) gingen in engen Crunchtimes und quasi dem letzten Angriff verloren.

In der heimischen Lega Basket Serie A konnten die Italiener den starken Saisonstart hingegen bestätigen. Mit einer 11-4 Siegesbilanz steht der dritte Tabellenplatz – vor den Euroleague Vertretern aus Bologna und Mailand. Im Fokus steht das Ex-NBA Duo bestehend aus Jordan Ford und Anthony Lamb. Zusammen haben die beiden Amerikaner 94 Spiele in der besten Basketballliga der Welt absolviert. Im BKT EuroCup führen sie ihr Team im Scoring mit 16,4 und 14,1 Punkten an.

Orange Mixed-Zone 

Head Coach Ty Harrelson: „Wir haben wieder die Möglichkeit einen großen Schritt in Richtung EuroCup-Playoffs zu machen. Unser Fokus liegt aktuell darauf, über längere Phasen konstant gut aufzutreten und unsere kleinen Fehler auszubessern. Ich freue mich zum einen zu sehen, wie unser Team dieses Duell annimmt und zum anderen auch auf das großartige Essen in Italien, das ich bislang nur aus Erzählungen kenne.“

 

 



Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 05

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen


Aug 24

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen


Sep 02

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben