Ulm News, 14.01.2025 07:30
Let`s get brunch - der 1. vegane im Haus der Nachhaltigkeit
Am vergangenen Sonntag (12. jan 2025) erlebte das Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V. (HdN) einen weiteren Meilenstein: Zum ersten Mal fand ein veganer Mitbring-Brunch statt, der mit 94 Gästen ein voller Erfolg wurde - frühstücken, netzwerken und quizen.
Der Brunch wurde federführend von der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit der Uni Ulm (HSGN) organisiert und in Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit (HdN) durchgeführt.
Das Konzept war einfach und genial: Jeder brachte etwas Selbstgemachtes mit – vom bunten Salat über herzhafte Brotaufstriche bis hin zu süßen Kuchenvariationen. Das Ergebnis war ein vielfältiges Buffet, das nicht nur den Gaumen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung bereicherte.
Die Atmosphäre war von Anfang an locker und einladend. Gäste aus der gesamten Region (u.a. Göppingen, Weißenhorn) nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Idee der Nachhaltigkeit zu feiern. „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern sie direkt erlebbar machen – und das ist uns gelungen“, so Ute Brischar, Mitglied im Vorstandsteam des Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.
Den Brunch rundete ein Quiz der HSGN ab, das auf spielerische Weise Wissen rund um Klimaschutz, Umwelt und vegane Ernährung vermittelte. Die positive Resonanz zeigte: Begegnung, Bildung und Spaß gehen Hand in Hand.
Der Brunch war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein erfolgreicher Schritt zum Ausbau des Netzwerks des Vereins. Viele der Teilnehmenden äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art. Das Haus der Nachhaltigkeit bewies sich dabei einmal mehr als Begegnungsort für Menschen, die sich für eine umweltfreundliche Zukunft engagieren wollen.
Die Studierenden der HSGN zeigten sich begeistert von der hohen Beteiligung und der tollen Stimmung. „Es ist großartig zu sehen, wie viel Potenzial in der Gemeinschaft steckt. Dieses Event hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit verbinden kann“, betonten sie.
Dieser Erfolg macht Lust auf mehr. Aktuelle Infos unter: www.h-d-n.org







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen