Ulm News, 13.01.2025 15:30
Quantencomputer sollen komplexe Szenarien der Radarfernerkundung optimieren
Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT hat einen Auftrag durch die DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI) für das Forschungsprojekt QUA-SAR erhalten. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, komplexe Szenarien der Radarfernerkundung zu optimieren.
Im Forschungsprojekt arbeitet HENSOLDT mit dem Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem High-Tech Start-up Tensor AI Solutions GmbH zusammen. Die DLR Quantencomputing-Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Die Radarfernerkundung nutzt Radiowellen zur Erhebung von Daten über Objekte oder Gelände aus der Distanz. Da sich die Gegebenheiten auf dem Gefechtsfeld in immer kürzeren Zyklen ändern, ist Zeit ein wichtiger Faktor. Radar-Systeme der Zukunft sind Multiplattform- und Multisensor-Verbünde, die in hochdynamischen Umfeldern einsatzfähig sein müssen. Eine bestmögliche Verteilung der Aufgaben auf Sensoren und Sensorverbünde wird dabei zu einem Problem, das mit klassischen Computern nicht mehr in Echtzeit gelöst werden kann.
Quantencomputer versprechen diese Herausforderung in Zukunft lösen zu können, was einen entscheidenden Vorteil im Bereich des Radar Resource Mangement bringen würde. Durch die Mitarbeit an QUA-SAR ergänzt HENSOLDT sein seit Anfang 2024 bestehendes Technologiefeld „Quantum Sensing and Technologies“, in dem die technologische Ausrichtung von HENSOLDT im Bereich der Quantentechnologien erarbeitet wird.
„Wir leisten Pionierarbeit im Bereich Software Defined Defence. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen dabei die Digitalisierung und Vernetzung von Sensoren“, sagt CEO Oliver Dörre. „Quantencomputing ist in diesem Feld ein wichtiges Zukunftsthema, dem wir uns als Unternehmen in der Forschung widmen müssen. Das Forschungsprojekt QUA-SAR im Rahmen der DLR Quantencomputing-Initiative ist daher eine große Chance, das Thema bei HENSOLDT auf das nächste Level zu heben.“







Highlight
Weitere Topevents




Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Blutiger Streit in der Ulmer Innenstadt - was waren die Hintergründe?
Zu dem Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlrache...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen