Ulm News, 13.01.2025 12:12
In jedem Ende wohnt ein... - Dorotheum übernimmt Ulmer Schmuckunternehmen Ehinger Schwarz mit Kampagne
Unter neuer Flagge – das Dorotheum steigt offenbar bei Ehinger-Schwarz ein - die traditionsreiche Ulmer Schmuckmanufaktur Ehinger Schwarz 1876 hat einen neuen Eigentümer: Mit Jahresbeginn wurde das Unternehmen von Ehinger Schwarz by Dorotheum, einer Tochtergesellschaft der österreichischen Dorotheum Gruppe, übernommen. Wie die Online-Plattform Juwelier berichtet, kommt diese Übernahme einem drohenden Ende des Unternehmens zuvor. Es eröffne vielmehr neue Perspektiven für die Marke, die seit über 140 Jahren für exquisite Schmuckstücke steht – darunter auch die wandelbaren und kompatiblen Schmuckstücke der Marke Charlotte.
Wie Caroline Schwarz diese Woche am Rande einer Veranstaltung sagte, sei sie sehr froh über diese Lösung. Das Unternehmen ihrer Eltern und auch ihres werde nun sinnvoll fortgeführt – alle 50 Mitarbeiter behielten ihren Arbeitsplatz
Die Übernahme durch Dorotheum stellt einen bedeutenden Wendepunkt für Ehinger Schwarz dar. Nachdem im Mai 2023 noch die Schließung der neun Filialen und ein Totalausverkauf angedacht waren, kann das Unternehmen nun aufatmen. „Alles bleibt anders“ – so lautet das Motto der Re-Opening-Kampagne, die die gelungene Verbindung aus bewährten Werten und frischen Impulsen in den Vordergrund stellt. Von den acht Filialen blieben bis auf Düsseldorf alle bestehen.
Die neue Geschäftsführerin, Karin Saey, die über 20 Jahre Erfahrung im Handel bei Dorotheum vorweisen kann, wird gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin Sina Geyer, die als Prokuristin die operativen Geschäfte leiten wird, die Geschicke des Unternehmens lenken, wie es hieß.
Experten wunderten sich bereits über den langen Räumungsverkauf des Ulmer Traditionsunternehmens von Mai bis Ende Dezember 2024 mit großen Zeitungsanzeigen – und jetzt ist es doch kein Totalabverkauf, sondern ein Neuanfang. "In jedem Ende..." steht frei nach Hermann Hesse in der erneut 1/3-seiten Zeitungsanzeige.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen