Ulm News, 08.01.2025 10:44
Junges Ehepaar bei Autokauf betrogen

Ein Ehepaar aus dem Landkreis Günzburg wurde über eine Internetplattform auf einen gebrauchten Toyota aufmerksam, den sie kaufen wollten.
Die junge Familie war auf der Suche nach einem Zweitwagen und entschloss sich schließlich, das Fahrzeug im Raum Menden, Nordrhein-Westfalen, zu besichtigen. Nach einer Probefahrt und dem Verkaufsgespräch mit einem privaten Verkäufer bezahlte das Ehepaar einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag und erhielt im Gegenzug zwei Fahrzeugschlüssel und die dazugehörigen Zulassungsbescheinigungen.
Die böse Überraschung gab es ein paar Tage später bei der Zulassungsstelle in Günzburg. Dort fiel auf, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte. Weitere Ermittlungen der hinzugezogenen Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Günzburg ergaben, dass der Pkw im November in Belgien entwendet wurde.
Die Zulassungsbescheinigungen und auch die angebrachten deutschen Kennzeichen waren Fälschungen, die auf den ersten Blick nicht ohne Weiteres als solche erkannt werden konnten. So wurden sämtliche Eintragungen auf das zu verkaufende Fahrzeug angepasst und beispielsweise auch das Alter des Fahrzeugs durch die Täter um zwei Jahre verjüngt, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.
Zudem handelte es sich bei den Fahrzeugschlüsseln um so genannte angelernte Nachschlüssel, und auch die Service-Historie war gefälscht, um den Anschein einer ordentlichen deutschen Zulassung vorzuspiegeln.
Das Fahrzeug stellte die Polizei zur Vorbereitung der Rückführung nach Belgien sicher. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter übernommen. Die Polizei rät beim Gebrauchtwagenkauf von privaten Verkäufern, besonders wachsam zu sein, notfalls Experten hinzuzuziehen und im Zweifel den Kauf bei einem renommierten Händler vorzuziehen.
Wer dennoch von Privaten einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann sich mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer auch bei einer Zulassungsstelle treffen und das Fahrzeug dort gemeinsam an- oder ummelden lassen, rät die Polizei.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen