Ulm News, 06.01.2025 12:48
Auto landet auf dem Dach auf der A8 bei Dornstadt
Zwei Leichtverletzte sind die Folge eines unachtsamen Spurwechsel heute am am Dreikönigstag auf der Autobahn 8 bei Dornstadt.
Kurz vor zwölf Uhr mittags war ein 44-Jähriger auf der A8 in Richtung München unterwegs. Auf Höhe des Dornstadter Ortsteil Tomerdingen wechselte er mit seinem VW Passat von der rechten Spur auf die mittlere Fahrspur, um andere Fahrzeuge zu überholen. Wenige Augenblicke später wechselte er weiter von der mittleren Fahrspur auf die linke Fahrspur. Dabei übersah er einen mit deutlich höherer Geschwindigkeit fahrenden Mercedes.
Der Mercedes traf den VW ins Heck, dadurch prallte der VW gegen die Betongleitwand in der Mitte der Autobahn und überschlug sich. Nach über einhundert Metern blieb der Passat auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Mercedesfahrer konnte seinen Wagen sicher auf dem Standstreifen anhalten. Neben zwei Rettungswagen war auch der Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ im Einsatz, daher musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Der 44-jährige Unfallverursacher und seine elfjährige Mitfahrerin wurden mit leichten Verletzungen zur genaueren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.
Die Feuerwehr Dornstadt war mit rund 20 Feuerwehrleuten im Einsatz und mussten die Autobahn von Fahrzeugtrümmern und Glasscheiben reinigen. Den auf dem Dach liegenden Passat drehten die Feuerwehrleute wieder auf die Räder, damit die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden konnte und damit eine mögliche Brandgefahr beseitigt wurde. Das Technische Hilfswerk Blaubeuren unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, konnten nach einer guten halben Stunde zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden.
Es bildete sich ein sechs Kilometer langer Rückstau, der sich nur langsam wieder auflöste. Abschleppwagen mussten die Unfallfahrzeuge bergen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 15 000 Euro.
Fotos: Thomas Heckmann





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen





schließen





