Ulm News, 31.12.2024 15:30
Ulmer Polizei ehrt Helferinnen und Helfer
Tolle Ehrung - die Ulmer Polizei hat sich im Rahmen einer Veranstaltung bei vier Menschen aus der Region für deren herausragende Hilfeleistung bedankt.
„Zivilcourage zu zeigen und sich für andere Einsetzen, wenn diese Hilfe brauchen, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich“, sagte Polizeipräsident Veser im Rahmen einer Feierstunde jüngt im Neuen Bau, dem Sitz des Polizeipräsidiums Ulm.
Umso mehr hob er hervor, wie selbstverständlich die zu ehrenden Menschen Anderen zu Hilfe kamen und sie so vor Schlimmerem bewahrten aber auch in einer besonderen Situation kurzentschlossen und umsichtig handelten.
Während der Veranstaltung wurden auch Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ulm für außergwöhnliche Leistungen geehrt. Im Beisein von Oberstaatsanwalt Michael Bischofberger als Vertreter der Staatsanwaltschaft Ulm und dem Bürgermeister der Gemeinde Illerkirchberg, Markus Häußler als Vorsitzender des Fördervereins des Polizeipräsidiums Ulm, erhielten die beherzten Helferinnen und Helfer ein kleines Präsent.
Dies sei ein Dank an die Personen, stellvertretend für all diejenigen, die jeden Tag ihren Mitmenschen selbstlos und helfend zur Seite stehen.
Folgende Personen wurden im Rahmen der Veranstaltung geehrt:
Am frühen Morgen des 3. Dezmeber 2023, ereigneten sich in Ulm-Unterweiler mehrere Einbrüche. Als Christian Malleber davon erfuhr, wollte er an seinem Wohnmobil nachsehen, ob sich der Täter eventuell dort auch zu schaffen gemacht hatte. Auf dem Weg dorthin traf er auf einen Bekannten, der sich an einem Vereinsgebäude aufhielt. Beide nahmen plötzlich verdächtige Geräusche aus dem Gebäude wahr. Als die beiden Männer sich daraufhin aufmachten, die Ursache der Geräusche zu finden, trafen sie auf einen jungen Mann, der das Gebäude soeben verlies. Dieser bedrohte die Beiden zunächst und flüchtete dann.
Ohne lange zu überlegen nahmen die Männer die Verfolgung auf und konnten den Mann nach kurzer Strecke einholen und zu Boden bringen. Obwohl er sich wehrte, konnten Herr Malleber und sein Bekannter den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dem Täter konnten im Anschluss mehrere Einbrüche zugeordnet werden.
Am 2. Februar 2024 kam es in Schlat im Kreis Göppingen zu Streitigkeiten zwischen zwei Männer. Diese waren mit ihren Hunden beim Gassi gehen. Der verbale Streit entwicklete sich und es kam auch zu Beleidgungen. Plötzlich zog einer der beiden Beteilgten ein ca. zehn Zentimeter langes Messer und bedrohte seinen Gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Frau Hildegard Kaupp-Seimetz mit ihrem Hund in der Nähe der beiden Männer und bemerkte den wohl brenzligen Vorfall. Sie schrie sofort geistesgegenwärtig den Mann mit dem Messer an, der sich daraufhin zu ihr wandte. Sie verwickelte den Mann anschließend in ein Gespräch, so dass der andere Mann vor der Gefahr flüchten konnte. Frau Kaupp-Seimetz bewahrte dadurch den Mann vor Schlimmerem. Gegen den Täter wurden im Anschluss durch die Polizei Ermittlungen eingeleitet.
Am 18. Mai 2024 ereignete sich zwischen Geislingen und Schalkstetten ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei waren ein Motorradf und ein PKW beteiligt. Der Motorradfahrer wurde durch die Kollision auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt hierbei schwerste Verletzungen insbesondere an seinem Bein. Frau Lisa Wadepuhl und ein weiterer Ersthelfer banden nach dem Eintreffen am Unfallort eine stark blutende Wunde an seinem Bein mit einem Gürtel ab. Kurze Zeit später trafen Sebastian Grothe und sowie ein Polizeibeamter an der Unfallstelle ein und lösten Frau Wadepuhl und den anderen Ersthelfer ab.
Durch die beiden Hinzugekommenen wurde ein Tourniquet zur Beendigung der starken Blutung am Bein des Motorradfahrers angelegt. Im Anschluss kümmerten sich die vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte um den Mann und brachten ihn in eine Klinik, wo sein Leben gerettet werden konnte.
Foto:
v.li.na.re.:
Christian Malleber, Sebastian Grothe, Lisa Wadepuhl, Hildegard Kaupp-Seimetz



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









