Ulm News, 15.12.2024 15:09
Und gleich noch Weltcup-Siegerin: Julia Tannheimer gewinnt mit der Biathlon-Staffel
Beim Biathlon-Weltcup in Holfilzen / Österreich hat die deutsche Frauenmannschaft erstmals seit 2021 wieder ein Staffelrennen gewinnen können: mit dabei die Ulmerin Julia Tannheimer. Welch sensationelle Entwicklung der 19-Jährigen.
Und die Ulmerin war sogar der Grundstein für den Sieg, denn sie ging als Zweite auf die Runde, leistete sich lediglich einen Fehlschuss beim Liegendschießen und holte mit absolut starker Laufleistung die führenden Französinnen ein. Am Ende machte Schlussläuferin Franziska Preuß den Sack zu. Ihr O-Ton auf Eurosport: "Die drei anderen sind so stark gelaufen, da wollte ich es hintenraus einfach nicht verkacken." Auch eine Einstellung.
Das deutsche Siegerquartett: Vanessa Voigt, Julia Tannheimer, Selina Grotian und Franziska Preuß.
ulm-news meint
Wo führt das noch hin mit Julia Tannheimer? Vergangenes Jahr zum Ende der Saison erstmals im Weltcup (WC) eingesetzt, vergangenes Wochenende gleich zum WC-Auftakt - und gleich mit den Einzelplätzen 5 und 6. Und heute nun der 1. WC-Sieg mit der Mannschaft. Die mehrfache Junioren-Weltmeisterin ist ein Juwel - mit 19 Jahren schon so abgeklärt, beim Schießen und mit perfekten Wattzahlen und Technik auf der Langlaufstrecke. Wenn das so weitergeht.
Sollen wir es verchreien, sollen wir es wenigstens mal ganz indifferent erwähnen: WMs. Olympia - die kommenden Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d`Ampezzo - quasi vor unserer Haustür.
Bei den Biathlon-Wettbewerben zwischen 3,5 und 5 Mio. Fernsehzuschauer, die international auf die Fernseh-Screens gebannt schauen werden (und bei ulm-news reinblättern) - Himmel, da werden die Ulmer Kicker kaum hinterherkommen.
Doch jede Sportart hat ihren Platz, ihre Wertigkeit, ihre Vorbildfunktion für die Kinder und Jugendlichen. Im Ulmer Norden / Dornstadt ins Pistenbulli-Biatholon-Center zu investieren, war genau der richtige Weg. Denn die Kinder und Jugendlichen brauchen adäquate Sportstätten, gute Strukturen professionelle Grundlagen mit professionelle Trainer*innen und Staff. Wie gesagt, das gilt für zahlreiche Sportarten.
Wieder zurück zu Julia Tannheimer: ihre Leistung ist das Ergebnis von alledem, und das ist auch perfekt so. Und wenn es noch perfekter wird, umso besser für alle.
Ihr wünschen wir eine tolle Zukunft, eine verletzungsfreie Zeit und weiterhin viel Glück und vor alle Spaß in ihrem Sport.
Bald wird womöglich eine weiteres braunes Schild an der A 8 angebracht: "Hier der Hügel ist das Trainingsgelände des Pistenbully-Biathlon-Centers - hier trainiert(e) Julia Tannheimer."
Ulm kommt in den Sportsendungen demnächst gut weg. Da darf man sich als Sportinteressierter auf die nächsten Jahre echt freuen.
Einschätzungen von Thomas Kießling, ulm-news







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen