ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.12.2024 08:15

14. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Der SSV empfängt den HSV – der ist gefühlt untrainierbar – unführbar – unkalkulierbar – das Donaustadion ist erneut ausverkauft


Es gibt nicht wenige, die tatsächlich auch im sonnigen Süden Anhänger des HSV sind und fatalistisch behaupten: nach 55 Jahren 1. Liga folgten jetzt 55 Jahre 2. Liga. Und dann? Zunächst einmal das Spiel der Spatzen gegen den einst Bundesliga-Dino, den Hamburger Sportverein. Schauplatz ist das Ulmer Donaustadion am Samstag, 14. Dez. 2024 mit Start der Partie um 13.00 Uhr.

Sechsmal Meister, viermal Pokalsieger – und 1983 Europapokalsieger der Landesmeister – unvergessen Magaths Sonntagsschuss an diesem 25. Mai im Endspiel in einem nur halbvollen Athener Stadion gegen ein hochfavorisiertes Juventus Turin mit Zibigniew Bonik und einem gewissen Michel Platini – ach ja: auch hier mit einem Dino: Dino Zoff stand damals im Tor, was er bekanntermaßen mit 40 Lenzen immer noch tat. Roberto Bettega ist vielleicht noch ein Begriff und natürlich Claudio Gentile. Er war wahrscheinlich der Grund für Magaths Weitschuss, denn alles und jeder in Gentiles Verteidiger-Nähe war damals in Gefahr, das Feld mit der Tragbare zu verlassen. Zico und Maradona mussten das ein Jahr zuvor bei der WM in Spanien erfahren – Maradona wurde es zu bunt, er ließ sich zu einem Revanche-Foul hinreißen und sah Rot. Aber das führt jetzt wirklich zu weit.

Schwelgen wir lieber noch kurz in der damaligen Aufstellung des HSV: im Tor Uli Stein, Dietmar Jakobs, Holger Hieronymus, Bernd Wehmeyer (der ist tatsächlich noch im HSV-Aufsichtsrat oder so, nein falsch: sogar Vizepräsident des Vereins), Manni „Bananenflanke“ Kaltz, Wolfgang "Pferdelunge" Rolff, Felix Magath hatten wir schon erwähnt, Jürgen Groh und Jürgen Milewski, und vorne dann Horst Hrubesch und Lars Bastrup. Wir hätten nicht mal nachschauen müssen, bis vielleicht auf Jürgen Groh.

 

Was ist nur mit dem Dino los?

Mit Begriffen wie Bundesliga-Dino (dieser von Dinosaurier, nicht nach dem Torwart benannt) und unabsteigbar dekoriert kann das Bundesliga-Gründungsmitglied von 1963 nicht mehr dienen. Nach 55 Jahren war dann 2018 Schluss. Und jetzt? Jetzt sind es schon 6 Jahre in Liga 2 und fast dünkt es einem, der glorreiche HSV ist un-auf-steigbar: immer wieder in der Tabelle klar enteilt, geht dem HSV am Schluss noch die Puste aus. Nix da mit Aufstieg, umso schlimmer, dass es in der vergangenen Saison Stadtrivale FC-St. Pauli geschafft hat. Welch Schmach. Die bleibt in der Medienstadt Hamburg nicht unerwähnt. Und wenn die KollegenInnen mal nichts zu schreiben haben, dann gehen sie zu Klaus-Michael Kühne (u.a. Logistikunternehmen Kühne + Nagel Gruppe). Der Milliardär, manchmal Sponsor, manchmal Mäzen, manchmal auch „ich will mein Geld zurück“  haut immer einen raus, und jeder redet mit und jeder versucht, auf den Verein Einfluss zu nehmen.

Deshalb sagen viele HSV-Fans, ihr Verein sei mittlerweile unführbar, weil zu viel von außen reingeredet wird – die Mannschaft untrainierbar, weil zu viel von außen reingeredet wird und das Team für Ulm unkalkulierbar, weil zu viel von außen reingeredet wird, nein, Quatsch – weil einfach keine Kontinuität vorhanden ist, denn weil wieder einmal ein Trainer gehen musste: diesmal Steffen Baumgart. Aktuell darf Merlin Polzin als Interimslösung ran. Doch schon nach zwei Spieltagen grummelt es – zuhause nur ein 2:2 gegen Darmstadt, vielleicht sollten wir doch? … oder müssten wir vielleicht?

Oder ist doch Sportdirektor Stefan Kuntz – auch er neu seit dieser Saison – verantwortlich für die aktuelle Misere, nur Platz 7 in der Tabelle - vollkommen wurscht, dass es nur 2 Punkte zu einem Aufstiegsplatz sind?

In der aktuellen Sportbild steht wahrscheinlich: „Ist der Europameister von 1996 noch der richtige Mann für Hamburg, oder sollte man ihn auf das nächste Elb-Containerschiff verfrachten?“ Wie immer sind es unruhige Zeiten in Hamburg, derzeit oft Schietwetter und mit einer steifen Prise aus Nord-Nord-Ost.

Es folgt noch ein Sportlicher Vorbericht und ein Beitrag über die Einschätzung „Ausbau Donaustadion – wann könnte was, wie passieren?“

 

Noch ne`Info: 

57.000 Zuschauer passen ins Hamburger Stadion, das übrigens wieder Volksparkstadion heißt und von 1998 bis 2000 in ein reines Fußballstadion umgebaut wurde. Der HSV war jetzt drei Jahre in Folge in den schwarzen Zahlen und hat seine Arena vollkommen abbezahlt. Die Hamburger Kaufleute können also noch was.

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben