Ulm News, 10.12.2024 10:57
Deutsche Meisterschaften „German Craft Skills“: Nachwuchshandwerker aus der Region Ulm holen Medaillen
Gleich fünf junge Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm konnten beim bundesweiten Wettbewerb „German Craft Skills“ die Jury überzeugen. Unter mehreren tausend Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland haben sie gezeigt, dass sie ihr Handwerk beherrschen.
Estrichleger Fabian Walter (Blaustein, Alb-Donau-Kreis) wurde in Berlin für seine Leistung mit dem ersten Platz ausgezeichnet und darf sich ab sofort in seinem Gewerk Deutscher Meister nennen. Von den Landessiegern aus dem Ulmer Kammergebiet konnte auch Bootsbauer Raphael Locher (Ochsenhausen, Kreis Biberach) überzeugen. Er hat sich in seinem Gewerk den zweiten Platz gesichert.
Sattler Leon Marcel Rößler (Bad Buchau, Kreis Biberach) und Zimmerer Nico Gruber (Frickingen, Bodenseekreis) haben es jeweils auf den dritten Platz geschafft. Den dritten Platz beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“ hat Metallbauer Tobias Seeger aus Meckenbeuren erreicht.
Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm, gratuliert den Nachwuchstalenten zu ihrem Erfolg: „Mit ihren Platzierungen haben unsere Junghandwerker eindrücklich ihre Talente und Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Jahr junge Nachwuchshandwerker aus unserer Region Deutsche Meister in ihrem Gewerk werden. Das zeigt mir: Unsere Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee bilden erstklassige Fachkräfte aus. Das erfordert viel Engagement, Herzblut und Nerven – auf beiden Seiten.“
Und Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich ergänzt: „Im Handwerk spielt Ulm seit Jahren in der Bundesliga – und zwar immer ganz oben, immer mit deutschen Meistern. Gute Nachrichten also für die Kunden.“
Hintergrund
Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk treten Gesellinnen und Gesellen zunächst auf Innungs- und Kammerebene, anschließend auf Landes- und Bundesebene gegeneinander an. Bewertet wird eine Arbeitsprobe oder das Gesellenstück der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben handwerklichem Können spielen auch Ästhetik und Design eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Sieger. Mit dem Sieg haben die Junghandwerker eine erste große Herausforderung ihres Fachs gemeistert und die besten Voraussetzungen für eine weitere Karriere im Handwerk – ob als Geselle, Meister, Techniker oder künftiger Betriebsinhaber. Auch der Zugang zu einem weiterführenden Studium steht Handwerkerinnen und Handwerkern jederzeit offen.
Bundessieger 2024 aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm:
Deutscher Meister
- Fabian Walter, Estrichleger
Ausbildungsbetrieb: Scheiffele Estrich GmbH, Nellingen
- Raphael Locher, Bootsbauer Ausbildungsbetrieb: Yacht- & Bootswerft Michelsen GmbH, Friedrichshafen
- Leon Marcel Rößler, Sattler/Fachrichtung Feintäschnerei Ausbildungsbetrieb: md-textil Produktions- und Vertriebs GmbH, Oggelshausen
- Nico Gruber, Zimmerer
Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Markus Gruber, Frickingen
- Tobias Seeger, Metallbauer Ausbildungsbetrieb: Andreas Hafen Kunstschmiede Metallgestaltung, Meckenbeuren
Bild: Deutscher Meister: Estrichleger Fabian Walter ist in Berlin zum Bundessieger gekürt worden – mit ihm freuen sich Ausbilder Markus Scheiffele (links) und Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Bildquellen: Handwerkskammer Ulm



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen




schließen






