Ulm News, 10.12.2024 10:57
Deutsche Meisterschaften „German Craft Skills“: Nachwuchshandwerker aus der Region Ulm holen Medaillen
Gleich fünf junge Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm konnten beim bundesweiten Wettbewerb „German Craft Skills“ die Jury überzeugen. Unter mehreren tausend Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland haben sie gezeigt, dass sie ihr Handwerk beherrschen.
Estrichleger Fabian Walter (Blaustein, Alb-Donau-Kreis) wurde in Berlin für seine Leistung mit dem ersten Platz ausgezeichnet und darf sich ab sofort in seinem Gewerk Deutscher Meister nennen. Von den Landessiegern aus dem Ulmer Kammergebiet konnte auch Bootsbauer Raphael Locher (Ochsenhausen, Kreis Biberach) überzeugen. Er hat sich in seinem Gewerk den zweiten Platz gesichert.
Sattler Leon Marcel Rößler (Bad Buchau, Kreis Biberach) und Zimmerer Nico Gruber (Frickingen, Bodenseekreis) haben es jeweils auf den dritten Platz geschafft. Den dritten Platz beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“ hat Metallbauer Tobias Seeger aus Meckenbeuren erreicht.
Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm, gratuliert den Nachwuchstalenten zu ihrem Erfolg: „Mit ihren Platzierungen haben unsere Junghandwerker eindrücklich ihre Talente und Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Jahr junge Nachwuchshandwerker aus unserer Region Deutsche Meister in ihrem Gewerk werden. Das zeigt mir: Unsere Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee bilden erstklassige Fachkräfte aus. Das erfordert viel Engagement, Herzblut und Nerven – auf beiden Seiten.“
Und Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich ergänzt: „Im Handwerk spielt Ulm seit Jahren in der Bundesliga – und zwar immer ganz oben, immer mit deutschen Meistern. Gute Nachrichten also für die Kunden.“
Hintergrund
Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk treten Gesellinnen und Gesellen zunächst auf Innungs- und Kammerebene, anschließend auf Landes- und Bundesebene gegeneinander an. Bewertet wird eine Arbeitsprobe oder das Gesellenstück der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben handwerklichem Können spielen auch Ästhetik und Design eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Sieger. Mit dem Sieg haben die Junghandwerker eine erste große Herausforderung ihres Fachs gemeistert und die besten Voraussetzungen für eine weitere Karriere im Handwerk – ob als Geselle, Meister, Techniker oder künftiger Betriebsinhaber. Auch der Zugang zu einem weiterführenden Studium steht Handwerkerinnen und Handwerkern jederzeit offen.
Bundessieger 2024 aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm:
Deutscher Meister
- Fabian Walter, Estrichleger
Ausbildungsbetrieb: Scheiffele Estrich GmbH, Nellingen
- Raphael Locher, Bootsbauer Ausbildungsbetrieb: Yacht- & Bootswerft Michelsen GmbH, Friedrichshafen
- Leon Marcel Rößler, Sattler/Fachrichtung Feintäschnerei Ausbildungsbetrieb: md-textil Produktions- und Vertriebs GmbH, Oggelshausen
- Nico Gruber, Zimmerer
Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Markus Gruber, Frickingen
- Tobias Seeger, Metallbauer Ausbildungsbetrieb: Andreas Hafen Kunstschmiede Metallgestaltung, Meckenbeuren
Bild: Deutscher Meister: Estrichleger Fabian Walter ist in Berlin zum Bundessieger gekürt worden – mit ihm freuen sich Ausbilder Markus Scheiffele (links) und Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Bildquellen: Handwerkskammer Ulm



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen




schließen






