ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.12.2024 14:07

7. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Der Nikolaus kam von oben - und durchs Fenster


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Spektakuläre Bilder - der Ulmer Nikolaus durfte am Freitagvormittag in begeisterte Kinderaugen blicken. Vom Dach des sechsstöckigen Hochhauses der Kinder- und Jugendpsychatrie am Ulmer Safranberg seilte sich der Nikolaus ab, um die kleinen Patienten der Uniklinik zu beschenken, dazu kamen noch Kinder der Kindertagesstätte Fuchsbau der Uniklinik und Kinder des Zentrums Guter Hirte.

Der Mann mit dem roten Mantel, der vom Dach kam, war Christian Hagg, Feuerwehrmann aus Ulm. Neun Mitglieder der Höhenrettung der Ulmer Feuerwehr haben den Kindern die Freude bereitet. Alle Höhenretter sind ehrenamtlich tätig, müssen sich an ihrem bezahlten Arbeitsplatz frei nehmen, nicht nur im Einsatz, sondern auch für die Kinder.

Dabei geht es in der Vorbereitung auf dem Dach mit großer Ernsthaftigkeit zu. Wie bei einem realen Einsatz werden Leinen und Sicherungsseile ausgelegt, Haken und Sicherungsgurte überprüft. Wenige Augenblicke bleiben noch, um den Ausblick über die Stadt zu genießen und ein Gruppenfoto zur Erinnerung zu machen.

Unten singen schon Kinder und die ersten Sprechchöre „Nikolaus, Nikolaus!“ formieren sich. Als erstes steigen dann aber zwei Comicheften über die Dachkante, um sich an der Wand sechs Stockwerke tief abzuseilen. Superman und Spiderman winken und seilen sich ab. Ganz wild ist Spiderman unterwegs, der wie der echte Comic-Held dank seiner Fähigkeiten auch mit dem Kopf nach unten die Wand herunterlaufen kann. Als sie unten ankommen und der Jubel noch groß ist, steigt der Nikolaus über die Brüstung und hängt ganz oben an der Wand.

Von außen winkt er durch die Scheibe zu einigen Mädchen, die im sechsten Stock versorgt werden. Unten staunen die Kinder und der winkende Nikolaus kommt immer näher nach unten. Im großen Sack sind Schoko-Nikoläuse für die Kinder, die sich geduldig anstellen, um beschenkt zu werden und natürlich auch ein paar Weihnachtswünsche zu bekommen.

Ein paar kleinen Kindern, gerade einmal drei Jahre alt, ist der fremde Mann nicht ganz geheuer, sie müssen von ihren Erzieherinnen geradezu in Richtung Nikolaus geschoben werden, um ihr Geschenk in Empfang zu nehmen. Mit der vertrauten Erzieherin an der Seite kommt aber dann doch ein Lächeln ins Gesicht und die Kinder freuen sich über die süße Überraschung.

Daher ist es auch für den Nikolaus Christian Hagg „ein großes Privileg“, für die Kinder diese Überraschung übergeben zu dürfen. Die Feuerwehrleute wollen durch ihre Aktion den Kindern ein bisschen Abwechslung in ihren Klinikenalltag zu bringen Dabei sieht man, laut Hagg, vor allem den kleinen Kindern an, dass sie noch Respekt vor dem Nikolaus haben.

Auch für die stellvertretende ärztliche Direktorin Vera Clemens ist der Besuch des Nikolaus in der Kinder- und Jugendpsychatrie wichtig, „solch eine Tradition gibt den Kindern Halt“.

Text/Fotos: Thomas Heckmann



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben