ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2024 19:28

4. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Legoland hat internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ausgerichet


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Legoland Günzburg

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Tolle Aktion - Der Purple Light Up Day ist eine weltweite Kampagne, die jährlich am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, stattfindet. Dieser besondere Tag steht für Vielfalt und Inklusion, mit dem Ziel, die Anliegen der Betroffenen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Diesen Tag hat auch das Legoloand in Günzburg begangen.

Im LEGOLAND® Deutschland wird der Purple Light Up Day genutzt, um ein deutliches Zeichen für Inklusion und Vielfalt zu setzen. Die lila Beleuchtung symbolisiert den Einsatz für Menschen mit Einschränkungen – ob jung oder alt. Doch das Engagement des Familien-Freizeitparks beschränkt sich nicht nur auf den 3. Dezember: Über „Merlins Zauberstab“, die Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group, und der LEGOLAND Fun Season unterstützt das Resort das ganze Jahr über Einrichtungen, Verbände und betroffene Familien – insgesamt wurden dieses Jahr rund 6.700 kostenfreie Tickets bereitgestellt. Weitere Informationen zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen im LEGOLAND Deutschland Resort finden Interessierte auf der Website zur Barrierefreiheit unter www.LEGOLAND.de/barrierefrei, einschließlich eines informativen Films. Für das Engagement zu dem Thema Barrierefreiheit wurde der LEGOLAND Park, das LEGOLAND Feriendorf, der LEGOLAND Campingplatz und der PEPPA PIG Park mit dem Siegel „Reisen für Alle“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgezeichnet.

Barrierefreie Fahrgeschäfte – unvergessliche Erlebnisse für alle
Das LEGOLAND® Deutschland setzt sich leidenschaftlich für Inklusion ein und macht es das ganze Jahr über zu einer zentralen Aufgabe. Unvergessliche Erlebnisse und gemeinsame Freude für alle Familien – ohne Ausgrenzung – zu ermöglichen, steht hier im Fokus. Alle Fahrattraktionen im Park, einschließlich der Achterbahnen sind so gestaltet, dass sie auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden können. Der 3. Dezember wird dabei zum Anlass genommen, mit lila Beleuchtung im Park ein Zeichen zu setzen. So wurde die barrierefreie Achterbahn „Das Große LEGO Rennen“ Lila beleuchtet – eine Farbe, die als Symbol für Inklusion und Vielfalt steht.

Unternehmenseigene Charity-Organisation
Mit „Merlins Zauberstab“, der eigenen Charity-Organisation, werden jedes Jahr Tausenden von Kindern und ihren Familien besondere und unvergessliche Ausflüge in Merlin-Attraktionen weltweit ermöglicht. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 6.700 kostenfreie Tickets an Menschen mit Behinderung vergeben. Darunter erhielten Einrichtungen und Organisationen im Rahmen der LEGOLAND Fun Season insgesamt 6.266 Tickets, wodurch betroffenen Familien die Möglichkeit geboten wurde, den Familienfreizeitpark kostenlos zu besuchen. Zusätzlich wurden rund 400 kostenfreie Tagestickets und 35 Übernachtungen im Feriendorf gestellt. Diese Auszeit von ihrem oft belastenden Alltag bedeutete für Menschen mit Einschränkungen ein Tag voller LEGO® Abenteuer und Freude.

Seit 2006 verbindet das LEGOLAND Deutschland Resort eine enge Kooperation mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg, einer kirchlichen Stiftung, die über 5.000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen begleitet und unterstützt. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt das Dominikus-Ringeisen-Werk eine besondere Aufgabe: Seit 2011 wurden beeindruckende 9.830.000 LEGO Sammelsteine von den betreuten Menschen liebevoll verpackt. „Die Kooperation mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk ist für uns weit mehr als logistische Unterstützung – sie ist gelebte Inklusion, die allen Beteiligten Freude bereitet und zeigt, was möglich ist, wenn jeder seine Fähigkeiten einbringen kann," so Manuela Stone, Geschäftsführerin des LEGOLAND Deutschland Resorts.

Christian Sichert, Direktor Feriendorf & Admission, liegt die Purple Light Up Kampagne sehr am Herzen: „Das LEGOLAND Deutschland soll ein Ort sein, an dem Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung Leuchten in den Augen haben. Die Kampagne ist eine kleine Aktion für das Setzen eines großen Zeichens. Die Purple Light Up Kampagne ist ein klares Symbol für die Gleichstellung von behinderten Menschen und betont ihre Rolle als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Durch das lila Beleuchten von Wahrzeichen und Gebäuden wird weltweit Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse geschaffen und das Engagement für Inklusion sichtbar gemacht.“

Auszeichnung „Reisen für Alle“
Zuletzt wurde der LEGOLAND Deutschland Park, das Feriendorf, der Campingplatz und der PEPPA Pig Park mit dem bundesweit gültigen Zertifikat „Reisen für Alle“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgezeichnet. Geschäftsführerin Manuela Stone freut sich: „Wir wollen, dass jeder Mensch, unabhängig von körperlichen, geistigen oder sensorischen Einschränkungen, einen wundervollen, unbeschwerten Tag bei uns im LEGOLAND Deutschland Resort verbringen kann. Die Auszeichnung 'Reisen für Alle' unterstreicht unser Engagement, allen unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Mit unseren umfassenden Angeboten und Einrichtungen stellen wir sicher, dass das LEGOLAND Deutschland Resort ein inklusiver Ort ist, an dem sich wirklich alle Menschen willkommen fühlen."

Zu den besonderen Maßnahmen gehören:
Parkplätze: 30 kostenfreie, gekennzeichnete Stellplätze für Menschen mit Behinderungen.
Barrierefreie Infrastruktur: Alle Restaurants, Familientoiletten und sechs Zimmer im LEGOLAND Feriendorf sind barrierefrei zugänglich.
Sonderregelungen: Eine erwachsene Begleitperson mit Merkzeichen B oder H im Schwerbehindertenausweis erhält freien Eintritt. Mit dem „Nimm-Rücksicht-Armband“ wird der Zugang zu Fahrattraktionen erleichtert.
Assistenzhunde willkommen: Während Hunde im Park nicht erlaubt sind, können ausgebildete Assistenzhunde Gäste begleiten.
Erste Hilfe Station: Dort stehen medizinische Betreuung, Ohrenschützer, Rollstühle, Krücken und mehr kostenfrei zur Verfügung.
Informationen für Hörbeeinträchtigte: Alle Sicherheitsanweisungen liegen in schriftlicher Form vor, und relevante Videos sind mit Untertiteln versehen.

Auch der gegenüberliegende PEPPA PIG Park erfüllt die strengen Kriterien der Kennzeichnung „Reisen für alle“. Dieses Siegel unterstreicht das Engagement, jedem Gast einen sorgenfreien und inklusiven Aufenthalt zu ermöglichen.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben