Ulm News, 01.12.2024 08:45
Erfolgreiche Bilanz am Theater Ulm: Zuschauer- und Abozuwachs - bei viel Spielfreude
Das Theater Ulm hat in der Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Ulm am aktuell eine überaus erfolgreiche Bilanz für die Spielzeit 2023/2024 präsentieren können.
Bei den Abos gab es eine Steigerung um fast 300 Abo-Buchungen auf über 5700. Die Auslastung stieg in allen Spielstätten und Formaten auf knapp 75%, bei Vorstellungen im Großen Haus lag sie bei 73%.
Wie es in einer Mitteilung heißt, erreichten die Zahlen damit das Vor-Corona-Niveau und übertreffen sogar Werte der Vorintendanz. Das Publikum nahm also die Angebote des Theaters nach der Pandemie-Krise wieder überaus zahlreich an.
Besonders gefragte Produktionen waren neben Titeln wie »Parsifal« und »Anatevka« etwa »Marie! Romy! Petra!« oder »Der Prozess«, auch Produktionen wie »Lessons in Love and Violence«, »Identity« oder »Foxfinder« im Großen Haus und Podium sowie Inszenierungen jenseits des Theaters wie »Der Theatermacher« im Gemeindesaal der Wengenkirche stießen auf bemerkenswerte Resonanz.
Der Spielplan des Theaters mit zahlreichen zeitgenössischen Werken neben populären Titeln, darunter Ur- und Erstaufführungen und viele Projekten im Stadtraum, findet offenkundig vielfachen Zuspruch, auch in der aktuellen Spielzeit.
Kultur-Bürgermeisterin Iris Mann würdigte im Kulturausschuss, dass ein derart mutiger Spielplan und steigende Zuschauerzahlen kein Widerspruch seien.
Intendant Kay Metzger betonte, dass der Leitungswechsel in zwei Sparten des Hauses mit den neuen Direktorinnen Annett Göhre im Tanz und Marlene Schäfer im Schauspiel mit einer – nicht überall üblichen und wertgeschätzten, aber hier umso erfreulicheren – Kontinuität in den Ensembles einherging und für das Theater Ulm zugleich bemerkenswerte künstlerische Impulse brachte.
ulm-news findet, das diese Bilanz des Theater Ulm einmal mit großem Applaus bedacht werden sollte. Eine Aufführung im Theater Ulm ist immer ein Erlebnis - ganz gleich welcher Gattung!




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



schließen





