Ulm News, 28.11.2024 17:02
Haben Engel immer Flügel?
Vortrag „Engel in der Kunst“ im BRK-Seniorenwohnen Neu-Ulm.
Sie lächeln von Altären oder schweben auf Gemälden über den Dingen. In einem Diavortrag teilte Dr. Marianne Erath vom Ulmer Museum Wissenswertes und gab Antworten zum Thema „Engel in der Kunst“.
So lautete die Antwort auf die Frage einer Seniorin, die im Lugerweg lebt: Haben Engel immer Flügel? „Nein, nicht immer.“ Die Werke der Maler und Bildhauer aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die auf den Dias zu sehen waren, zeigen vielmehr auch Himmelboten ohne den vermeintlich typischen Rückenschmuck. Neu war auch die Erkenntnis, dass diese keineswegs immer in weißer Farbe dargestellt wurden.
So zeigt ein Bild aus dem Jahr 1420 einen Engelschor mit roten, schwarzen und goldenen Flügeln. Beim Betrachten fiel den Bewohnern des BRK-Hauses außerdem auf, dass auf den Gemälden Engel unterschiedlichen Alters zu sehen sind. So stellten die Künstler damals Engel oft als kleine, spärlich bekleidete Kinder dar. Aber auch erwachsene Himmelsboten in wallenden Gewändern und mit goldenen Locken sind auf den Werken zu finden.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen



schließen





