Ulm News, 28.11.2024 09:30
Hoher Forschungspreis geht an Ulm Drüsenspezialisten
Prof. Dr. Martin Wabitsch erhält den renommierten ESPE-Forschungspreis. Die Auszeichnung würdigt die wegweisende Forschung der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Ulm.
Der renommierte Forschungspreis der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie im Kindes- und Jugendalter (ESPE) ging in diesem Jahr an Prof. Dr. med. Martin Wabitsch, Leiter der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU).
Prof. Wabitsch ist außerdem Vorstandsvorsitzender des Zentrums für seltene Erkrankungen und stellv. Standortsprecher des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (DZKJ). Der Preis wurde anlässlich der ESPE-Jahrestagung in Liverpool verliehen und steht für Forschungsleistungen von herausragender Qualität auf dem Gebiet der experimentellen und klinischen Endokrinologie.
Durch die exzellente Krankenversorgung in den Bereichen Störungen der Körpergewichtsregulation, des Wachstums und der Pubertätsentwicklung, Diabetes mellitus, Lipodystrophien, endokrine Spätfolgen nach onkologischen Therapien sowie Varianten der Geschlechtsentwicklung (DSD) erlangte die Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie international an Bekanntheit und fungiert auch als europäisches Ausbildungszentrum für pädiatrische Endokrinologie. Darüber hinaus finanziert die Fachgesellschaft ESPE Gastärztinnen und -ärzten Forschungsaufenthalte in Ulm.
Info
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.
Foto (Quelle: ESPE):
Bei der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie im Kindes- und Jugendalter (ESPE) erhält Prof. Dr. Martin Wabitsch vom Universitätsklinikum Ulm den Research Award. An seiner Seite Prof. Rasa Verkauskiene, ESPE Vorstand.
Highlight
Weitere Topevents
Drogerie Müller eröffnet edel in Budapest
Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores...weiterlesen
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Ein neues Juwel für Ulm und ein architektonisches Denkmal für Einsteins Theorien
Heute Abend (Sonntag, 24. November 2024) war es so weit: Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind...weiterlesen
Der 65-jähriger Vermisster ist nun aufgefunden worden
Die Öffentlichkeitsfahndung nach Herrn Heinz. S. aus Eislingen wird von der Polizei zurückgenommen....weiterlesen
Spannender Move beim Ausbau des Donaustadions – die Spatzen wollen die Arena kaufen
Vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Fürth kommt auch Bewegung in die Diskussion um den Aus-...weiterlesen
Teures Auto am Ulmer Eselsberg gestohlen
Unbekannte haben das Auto die vergangenen Tage am Ulmer Eselsberg gestohlen. weiterlesen
Weitere Wertschätzung fürs bi:braud von Alina Meissner-Bebrout - Tim Mälzer ist begeistert
In einem Podcast wird die Ulmer 1-Sterne-Köchin Alina Meissner-Bebrout in den Fokus gerückt. "Fiete...weiterlesen
„Guten Morgen Berlin“ - die Spatzen spielen dort am Samstag – und 10.000 Uuulmer sind mit dabei
Egal wie und was – für solche Spiele in solchen Stadien sind die Ulmer Spatzen in die 2. Liga...weiterlesen