ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.11.2024 15:20

26. November 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Weihnachtsmarkt eröffnet stimmungsvoll


 Ein Termin, den sich nicht nur die Eltern der jungen Choristen und Bläser rot im Kalender eintragen – und nicht nur die Verfechter des guten Glühweins und des Kinderpunsch` - der Ulmer Weihnachtsmarkt ist gestern Abend 18.00 Uhr stimmungsvoll eröffnet worden. Der Markt feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen – oder sein 641-jähriges. Wie bitte?

 

Der Ulmer Weihnachtsmarkt hat eine jahrhundertelange Tradition. Sein tatsächliches Alter ist umstritten, gesichert ist eine Tradition bis mindestens ins 16. Jahrhundert, nach Historikern geht die Geschichte des Marktes gar auf das Jahr 1383 zurück – also vor 641 Jahren.

Seit 1805 findet der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz statt, seit 1984 in der heutigen Form und Dauer und feiert in diesem Jahr somit auch irgendwie seinen 40. oder eben seinen 641. Herzlichen Glückwunsch.

Für Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher war es jedenfalls seine erste Eröffnungsrede, die auch in diesem Jahr – also traditionell – in der Illuminierung des Weihnachtsbaums gipfelte – und bis zu dessen Wipfel wurden tatsächlich 18.000 Glühbirnen angebracht – einfach wunderschön.

Fanfaren von der Jungen Bläserphilharmonie vom Ulmer Stadthaus eröffnen jedes Jahr die Zeremonie. Dann dürfen die St. Georgs Chorknaben Ulm unter der Leitung von Thomas Stang ihr Bestes zu Gehör bringen – was wieder einmal hervorragend gelang - und dem OB dabei zugeraunt wurde, dass es tatsächlich nur Chorknaben sind, ohne Mädchen. Einführungen von Radio7-Morgenmoderator „Gebi“ und eine schmissige Weihnachtsgeschichte von Sven Wisser, der mit der Junge Ulmer Bühne die Jurte vor dem Roten Bau mit  Kindertheater, etc. bespielt – auch das bereits seit 18 Jahren. Unbedingt mit den Kiddis hingehen.

Wiederum die Junge Bläserphilharmonie unter der Leitung von Jürgen Christ sorgte für einen schönen Ausklang der kleinen Eröffnungsfeierlichkeit, die in bei bei über vier Wochen Weihnachtsmarkt gleich zu Beginn immer eines der Glanzlichter darstellt.

Es folgen zeitnah noch eine Fotogalerie zur Eröffung und Tipps der Polizei. 

www.ulmer-weihnachtsmarkt.de



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 28

Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben