Ulm News, 23.11.2024 23:00
Uniklinik Ulm - Zusammenarbeit mit Fachärzten für Allgemeinmedizin stärken

Die Zahl der Patienten mit Entzündungserkrankungen nimmt stetig zu und die Zahl der spezialisierten Fachärzte ab. Das ZPMi – Zentrum für Personalisierte Medizin, Bereich Immunvermittelte Erkrankungen will deshalb die Zusammenarbeit mit Fachärzten für Allgemeinmedizin stärken.
Seit ungefähr zwei Jahren ist das Zentrum für Personalisierte Medizin am Universitätsklinikum Ulm (ZPMU) um den Bereich der immunvermittelten Erkrankungen erweitert worden, das sogenannte ZPMi. Im Rahmen der Gesundheitsinitiative des Landes Baden-Württemberg sind im November 2019 vier Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) an den Universitätsklinika Tübingen, Heidelberg, Freiburg und Ulm ausgewiesen worden.
Einerseits um den personalisierten Versorgungsansatz „für jeden Patienten die richtige Therapie zum richtigen Zeitpunkt“ zu fördern und andererseits, um die Versorgungsgerechtigkeit durch ein Outreachkonzept zu gewährleisten. Diese Zentren befassten sich primär mit seltenen und fortgeschrittenen onkologischen Erkrankungen. Aufgrund der Tatsache, dass im Bereich der Immunvermittelten Erkrankungen eine Versorgungslücke besteht, sind die ZPM um diesen Krankheitsbereich erweitert worden.
Veranstaltungshinweis
Das ZPMi veranstaltet hierzu am Mittwoch, den 27. November 2024 eine Informationsveranstaltung für Fachärzte und Assistenzärzte aller Fachrichtungen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen. Schwerpunkt der Fortbildung ist die praktische Anwendung moderner Immuntherapien bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen.
Die Veranstaltung findet ab 17:30 Uhr im Donausaal der Ulm Messe statt, mit anschließendem Imbiss im Restaurant Treibgut. Die Teilnahme ist kostenlos.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: termin.zpmi@uniklinik-ulm.de
Mehr Information zur Veranstaltung:






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen