ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.11.2024 17:00

28. November 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bischofsweihe wird ein Fest der Begegnung am 1. Adventssonntag


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Diözese Rottenburg, Jens Kramer

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Dr. Klaus Krämer wird Sonntag, 1. Dez. 2024 zwölfter Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Es gibt zur Bischofsweihe im Dom auch eine  Liveübertragung im Fernsehen, im Internet und in Festzelten. Die Weihe wird zum Fest der Begegnung.

Am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember 2024, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ihren 1,6 Millionen Katholikinnen und Katholiken eingeführt.

Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg spendet das Sakrament der Weihe. Mitkonsekratoren sind Kardinal Walter Kasper aus Rom und Amtsvorgänger Bischof emeritus Dr. Gebhard Fürst, dessen Amtsverzicht aus Altersgründen Papst Franziskus am 4. Dezember 2023 angenommen hatte. Das SWR-Fernsehen überträgt die festliche Bischofsweihe ab 14.30 Uhr live.

Live-Übertragungen auf dem Marktplatz, in Festzelten und im Internet

Damit möglichst viele Menschen an der Bischofsweihe im Dom teilnehmen können, wird der Weihegottesdienst darüber hinaus live auf Leinwänden auf dem Rottenburger Marktplatz sowie in den Festzelten vor dem Bischofshaus in der Bischof-von-Keppler-Straße 7 übertragen. Auch dort können Gläubige das Ereignis mitfeiern und die Kommunion empfangen. Das Festgelände vor dem Bischofshaus ist am Sonntag, dem 01. Dezember 2024, ab 13:30 für Gäste geöffnet.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Pontifikalamt auf der diözesanen Homepage drs.de sowie im diözesanen Youtube-Kanal (youtube.com/live/eHztK--RtRk?feature=share) in Echtzeit mit zu verfolgen.

Teilnahme im Rottenburger-Dom

Mit rund 580 Plätzen ist die Anzahl der Sitzplätze im Dom zu Rottenburg begrenzt. Damit jedoch auch die Öffentlichkeit an dem Weihegottesdienst teilnehmen kann, wird es im Dom neben reservierten Plätzen für geladene Ehrengäste im linken Seitenschiff Sitzplätze für die Öffentlichkeit geben. Der Eingang für die Öffentlichkeit befindet sich entsprechend im linken Seitenschiff des Doms.

Begegnungsfest im Park des Bischofshauses

Im Anschluss an die feierliche Bischofsweihe findet unter Geleit der Rottenburger Bürgerwache ein Festzug vom Dom zum Park des Bischofshauses statt.

Dort lädt der neue Bischof Dr. Klaus Krämer zu einem offenen Begegnungsfest mit heißen und kalten Getränken, Gulaschsuppe, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Kaiserschmarrn und weiteren kleinen Speisen ein.

Bischof Dr. Klaus Krämer freut sich darauf, an diesem sowohl für ihn persönlich als auch für die gesamte württembergische Diözese bedeutenden Tag, mit zahlreichen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie persönlich kennenzulernen.

Den Abschluss des Festes bildet der Große Zapfenstreich der Bürgerwache Rottenburg.

Die Planung am Sonntag, dem 1. Dezember 2024:

Pünktlich um 14:30 Uhr beginnt im Dom St. Martin und das Pontifikalamt, das gegen 16:30 Uhr endet.

Im Anschluss sammeln sich die Mitglieder der Bürgerwache in der Königsstraße zum Geleit des Festzuges. Gemeinsam mit dem neuen Bischof ziehen die Gottesdienstbesucher: innen zum Festgelände vor dem Bischofshaus

Dort beginnt um ca. 17:00 Uhr das Begegnungsfest.
Nach der Ankunft des neuen Bischofs auf dem Festgelände werden dort Grußworte gehalten.

Es sprechen unter anderem:
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg,
Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg,
Dr. Johannes Warmbrunn, Sprecher des Diözesanrates, Martin Stöffelmaier, Sprecher des Priesterrats sowie der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher.

Gegen 20:30 Uhr hält die Bürgerwache einen Großen Zapfenstreich zu Ehren des neuen Bischofs, bevor das Begegnungsfest gegen 21:30 Uhr endet.

Der Zugang zum Festgelände ist ausschließlich über die Bischof-von-Keppler Straße möglich.

Organisatorisches rund um die Bischofsweihe am Sonntag, 1. Dezember

Einlasszeiten zur Bischofsweihe in den Dom
Am 1. Dezember 2024 ist der Dom ab 13:30 geöffnet. Ab 14:20 Uhr findet kein Einlass in den Dom mehr statt. Es steht eine begrenzte Anzahl an freien Sitzplätzen zur Verfügung. Der Zugang dazu ist über das linke Seitenschiff des Doms möglich.

Einlasszeiten in die Festzelte
Die Festzelte sind am 1. Dezember ab 13:30 Uhr geöffnet. Die Live-Übertragung beginnt um 14:30 Uhr. Für die Teilnahme in den Festzelten ist keine Eintrittskarte erforderlich.

Zugang zum Festgelände vor dem Bischofshaus
Der Zugang zum Festgelände ist ausschließlich über die Bischof-von Keppler Straße möglich. Alle sonstigen Zugänge sind geschlossen.
Es finden stichprobenartige Taschenkontrollen statt.

Menschen mit Behinderungen
Für den Transfer zwischen dem Dom und dem Bischofshaus steht ein Shuttlebus zur Verfügung. Der Treffpunkt zur Abfahrt des Busshuttles befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Doms vor dem Blumenfachgeschäft „Maisch“.

Rollstuhlnutzer:innen, die den Shuttlebus nutzen möchten, bitten wir vorab um Anmeldung unter Kommunikation-weihe@bo.drs.de

Schließung des Domes im Vorfeld der Bischofsweihe
Zur Vorbereitung der Bischofsweihe ist der Rottenburger Dom ab Mittwoch, den 27. November, für die Öffentlichkeit geschlossen.

Anreise mit dem Fahrzeug
Anreisende mit dem Fahrzeug bitten wir auf den Parkplatz hinter der Rottenburger Festhalle oder in eines der umliegenden Parkhäuser auszuweichen. Diese sind am Wochenende gratis.
Auf dem gesamten Gelände des Bischofshauses stehen keine Parkplätze zur Verfügung.

Delegationen aus den Gemeinden oder größere Gruppen, die mit dem Reisebus anreisen, bitten wir aus organisatorischen Gründen dringend um Anmeldung unter
Kommunikation-weihe@bo.drs.de



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben