Ulm News, 19.11.2024 16:30
WUNSCHZETTEL-Aktion der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller
Wer wollte schon immer mal Christkind spielen? Bei der Wunschzettelaktion der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller ist das möglich.
Über 300 Kinder aus der Region Ulm/Donau-Iller haben schon fleißig Wunschzettel für Weihnachten ausgefüllt. Diese warten nun in einigen Ulmer Cafés darauf, erfüllt zu werden.
Jedes fünfte Kind lebt an der Armutsgrenze und das wird für die betreffenden Familien besonders bewusst, wenn Feste anstehen, beispielsweise Weihnachten. Wenn es nicht so einfach ist, Geschenke für die Kinder besorgen und das Geld einfach nicht ausreicht. Diese Kinder und Familien möchte die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller mit der Wunschzettelaktion
unterstützen.
Bei der Wunschzettel-Aktion der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller können Kinder aus verschiedenen Einrichtungen in der Region einen Wunsch mit einem Wert bis zu 20 € äußern. Die Wunschzettel werden in den teilnehmenden Cafés und Firmen ausgelegt, können von Café-Besuchern bzw. Mitarbeiter*innen verschiedener Firmen erfüllt werden.
Wie funktioniert es? Wer mitmachen will, kann in einem teilnehmenden Café einen Wunschzettel mitnehmen, das Geschenk besorgen und anschließend als Geschenk verpackt im entsprechenden Café bis Ende November abgegeben. Dort werden die Päckchen dann von der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller und ihrer Engagierten Anna Sonntag eingesammelt.
An der Aktion nehmen das Café Fräulein Berger, Café Gustaff, Café Animo, das Casa-Caffè, das Museumscafé Lebenshilfe, die Kaffeerösterei Röstschmiede, das Restaurant Seven Fish, die Pfarrgemeinde Erbach, die Unternehmen lahaye tiedemann gestalten GbR, tkv* Thermoking Süd, Dana Power Technologies/REINZ-Dichtungs-GmbH und die Handwerkskammer Ulm teil.
Über die Kinderstiftung
Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller setzt sich mit ihren Aktionen und Projekten für die Chancengleichheit von Kindern ein. Kinder brauchen eine stabile Umgebung, um ihre Fähigkeiten individuell entwickeln zu können. Leider ist es so, dass Familienarmut häufig auf die Kinder vererbt wird, denn nichts hat so viel Einfluss auf die Entwicklung von Kindern wie die soziale Lage der Familie. Diese Kinder brauchen Mut, Vorbilder und Unterstützung.
Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller möchte helfen, diesen Kreislauf zu durchbrechen und versteht sich dabei als Teil eines Netzwerkes im Raum Ulm/Donau-Iller. Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 2013 von einem Geschwisterpaar aus der Region und über die Jahre mit großzügigen Zustiftungen unterstützt.
Mitgründerin der Treuhandstiftung ist die Region Caritas Ulm-Alb-Donau, die gleichzeitig auch für die Geschäftsführung der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller verantwortlich ist.
Unterstützen
Gerne können Sie die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller mit Ihrer Spende an die
https://www.facebook.com/Kinderstiftungulmdonauiller
https://www.instagram.com/kinderstiftung_udi/





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Neues von Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Nach einem Angriff mit einem Messer auf zwei Personen in einem Ulmer Elektro-Fachmarkt in der Balhat die...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen





