Ulm News, 22.09.2011 21:11
Spitzenspiel mit Tradition im Donaustadion
Bis zum vergangenen Samstag hatten beide Traditionsvereine ohne Niederlage eine saubere Weste, bis die Spatzen am vergangenen Samstag in Villingen patzten. Daher empfängt der SSV mit leicht beflecktem Gefieder um 15:30 den VfR Mannheim als ungeschlagenen Tabellenführer.
Beide Traditionsvereine gehörten lange Jahre zu den Topclubs in Baden Württemberg und hatten in den vergangenen Jahren Probleme. Die Spatzen mussten bekanntlich im vergangenen Jahr in die Oberliga Zwangsabsteigen, wohin der VfR nach 2 Jahren Verbandsliga-Nordbaden erst in den Relegationsspielen den Wiederaufstieg schafften. Seither beeindrucken die Rasenspieler aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Waldhofbuben, alle Kritiker mit der Tabellenführung und einem starken Team. Immerhin erzielten sie eine saubere Torquote von 25:4 Treffern in bisher 8 Spielen. Der Deutsche Meister von 1949 (3:2 g. B. Dortmund) spielte auch schon gegen Ulm um einen deutschen Meistertitel. Allerdings 1996 nur um die Amateurmeisterschaft. Die Spatzen siegten damals mit 2:1 über die Rasenspieler in Ulmer Donaustadion und konnten mit dem bedeutungslosen Titel, lediglich den Briefkopf schmücken. Dies ist alles "Schnee von gestern!" Die Mannheimer standen an vier Spieltagen im Wechsel mit Neckarelz eindrucksvoll an der Tabellenspitze. Stellen nicht zuletzt mit Kaan Erdogdu (9) und Giuseppe Burgio (9) die beiden Toptorjäger der Liga, zumal beide alleine 18 Treffern und deren drei Deniz Yilmaz erzielt haben.
Dies soll auch im Ulmer Donaustadion so bleiben, zumal die Mannheimer auch einen Fanbus in die Münstermetropole gechartert haben und mit gewaltiger Unterstützung rechnen dürfen. Selbst ein Nachlass von einer halben Million Euro, soll die Mannheimer wieder auf gesunde Beine gestellt haben. All diese Dinge können die stark gebeutelten Spatzen nicht vorweisen, haben aber bisher besser als erwartet abgeschnitten. Immerhin die monatlichen Kosten (über 50000 Euro) aus der vergangenen Saison auf ein Viertel reduziert.
Nichtsdestotrotz hat sich Cheftrainer Paul Sauter diese Woche als Spender der Grillwürste, seine Jungs bei einer einer Grillrunde zur Brust genommen. Sich nach der Selbsteinschätzung über den bisherigen Leistungsstand erkundigt. Bei einem Durchschnittswert von 60 % darf viel erhofft werden, wenn's denn tatsächlich bei allen Akteuren so wäre. Daher sagt der Fußballlehrer: "Wir täten gut daran etwas für unser Torkonto zu tun, zumal wir in den letzten Spielen immer in einer Aufholjagd unsere Tore erzielt haben!" Der Gegner aber mit seiner hoch veranlagten Truppe mit breiter Brust in Ulm aufkreuzen wird. Waldemar Peter







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen