ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.11.2024 09:00

8. November 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Handwerkliche Lehre auch im Spätherbst noch möglich


 schließen


Beschreibung: In der Region sind noch mehrere hundert Ausbildungsplätze frei.

Fotograf: Handwerkskammer Ulm

Foto in Originalgröße



Zwischen Ostalb und Bodensee gibt es noch rund 500 offene Ausbildungsstellen, teilt die Handwerkskammer Ulm mit. Mit einer Ausbildungsbörse unterstützt sie Jugendliche bei der Suche.

Junge Menschen können im Handwerk aus über 130 verschiedenen Berufen wählen, heißt es weiter. Besonders gefragt sind derzeit Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Beton- und Stahlbetonbauer sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Nachwuchsfachkräfte werden in der Region dringend gebraucht, um wichtige Zukunftsaufgaben wie die Energie- und Mobilitätswende, energieeffiziente Sanierungen, Neubauten von Gebäuden oder SmartHome-Projekte umzusetzen. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Es ist noch nicht zu spät, eine handwerkliche Lehre zu starten. Unsere Betriebe wollen ausbilden und suchen auch jetzt nach motivierten, jungen Leuten, die mit anpacken. Wir können Jugendlichen in jedem Landkreis noch nahezu jeden Handwerksberuf anbieten.“

Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf interessieren, können sich jederzeit um einen Ausbildungsplatz in der Region bewerben. Die Chancen in den regionalen Handwerksbetrieben stehen auch jetzt zum Jahresende gut. Denn im gesamten Ulmer Kammergebiet sind momentan noch rund 500 Lehrstellen unbesetzt.

Die räumliche Verteilung der freien Plätze in den Landkreisen sieht wie folgt aus: 48 im Alb-Donau-Kreis, 71 im Landkreis Biberach, 42 im Bodenseekreis, 20 im Landkreis Heidenheim, 123 im Ostalbkreis, 132 im Landkreis Ravensburg und 57 im Stadtkreis Ulm.

„Egal ob beim Dachdecken, beim Installieren von neuen Heizungsanlagen oder beim Brötchenbacken: Jeder Azubi trägt mit seiner Arbeit tagtäglich dazu bei, die Zukunft mitzugestalten und die Menschen vor Ort mit wichtigen Handwerksleistungen zu versorgen“, so Mehlich.

Wer eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, kann sich online über die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die Filterfunktion ermöglicht es, die Auswahl einzugrenzen, indem nach einem bestimmten Beruf oder einem Radius gesucht werden kann. Zudem helfen die Ausbildungsberaterinnen und -berater der Handwerkskammer Ulm bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Stellen oder Praktika.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben