Ulm News, 04.11.2024 14:30
Ronja Kemmer erzielt herausragendes Ergebnis
Mit einem eindrucksvollen Ergebnis von 94,7 Prozent konnte sich die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer, bei der Nominierung zur Bundestagswahl behaupten.
Wie der CDU-Kreisverband Alb-Donau-Ulm eine Woche nach der Nominierung in Hüttisheim bestätigte war sie einzige Kandidatin für den Wahlkreis 291 (Ulm). Der anwesende Manuel Hagel, Landesvorsitzender der CDU, sprach von einem "überwältigenden Ergebnis".
Als einzige Kandidatin überzeugte Kemmer die Parteimitglieder in einer 20-minütigen Rede, die mit langanhaltendem Applaus endete. In ihrer Ansprache erinnerte sie an das Jahr 2021 und zog eine kritische Bilanz der Arbeit der Ampel-Regierung.
Sie betonte, dass die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger oft unberücksichtigt blieben. Kemmer lobte zudem den CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz für seine erfolgreiche Arbeit, die Partei intern zu stärken und wieder klar zu positionieren. Das neue Grundsatzprogramm habe maßgeblich dazu beigetragen, das Profil der CDU zu schärfen.
"Wir wären nicht die Christlich Demokratische Union, wenn wir uns einfach geschlagen geben würden - wir sind zurück, und zwar als letzte verbliebene Volkspartei," sagte sie. Besondere Schwerpunkte legte Kemmer in ihrer Rede auf die Themen Migration und Wirtschaft. Sie betonte die Bedeutung qualifizierter Migration für den Wohlstand: "Wer morgens zur Arbeit geht, gehört zu unserer Gesellschaft dazu."
Gleichzeitig sei die Belastungsgrenze bei illegaler Migration erreicht, weshalb eine Wende erforderlich sei. Auch zur Wirtschaft äußerte sich Kemmer kritisch: Die deutsche Wirtschaft befinde sich nicht nur in einem "negativen Wachstum", wie Wirtschaftsminister Robert Habeck es nenne, sondern in einer ernsten Rezession.
Es sei höchste Zeit, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken und aus der strukturellen Wachstumsschwäche herauszukommen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






