Ulm News, 30.10.2024 19:30
Land fördert innovative Sprachprojekte in Ulm

Mit einer Förderung für innovative Sprachprojekte setzt das Land ein klares Zeichen für Fortschritte in der Integration. Das Projekt compassio B.V. & Co. KG in Ulm erhält finanzielle Unterstützung, um gezielt Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern, die durch klassische Deutschkurse bislang nicht erreicht wurden. „Die Förderung ist ein weiterer Baustein für ein Land, das funktioniert“, sagte MdL Joukov am Mittwoch zur Bekanntgabe.
Von dem Förderprogramm profitiert auch das Projekt compassio B.V. & Co. KG in Ulm mit einer Fördersumme von 36.149 Euro. Ziel des Projekts mit dem Titel „Pflege beginnt mit Sprache und Integration“ ist es, Menschen anzusprechen, die von etablierten Deutschkursen nicht erreicht werden. Mit niedrigschwelligen Angeboten und innovativen Ansätzen ermöglicht das Projekt den Teilnehmenden, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern und somit am sozialen Leben sowie am Arbeitsmarkt besser teilzunehmen.
"Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben," betonte MdL Joukov. "Mit der Förderung unterstützen wir ein Vorhaben, die genau dort ansetzt, wo die bisherigen Angebote nicht ausreichen. Auf diese Weise schaffen wir echte Chancen für Menschen in Ulm."
Weiter führte MdL Joukov aus: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, Projekte zu fördern, die unmittelbar vor Ort wirken und den Menschen konkrete Unterstützung bieten. Durch diese Investition stärken wir nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern würdigen auch das Engagement all jener, die sich für eine inklusive Gemeinschaft einsetzen."
Mit der Förderung an Compassio schaffen wir Sprachkurse für ausländische Studierende sowie für Geflüchtete aus der Ukraine, die dadurch zum Studium befähigt werden sollen. Unterstützung erhalten vor allem auch Sprachcoachings für Auszubildende im Pflege- und Gesundheitsbereich, die vor besonderen Herausforderungen in interkulturellen und mehrsprachigen Teams stehen. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur individuellen Kompetenzentwicklung bei, sondern wirken auch dem Fachkräftemangel in diesen essenziellen Bereichen entgegen.
Insgesamt stellt das Land für dieses Förderprogramm mehr als 1,6 Millionen Euro bereit, von denen fast 40 Projekte profitieren.
Eine unabhängige Jury von Expertinnen und Experten wählte die Projekte aufgrund ihres niedrigschwelligen Zugangs und ihrer innovativen Ansätze aus.
"Die geförderten Maßnahmen leisten einen bedeutenden Beitrag zum Zusammenleben und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region," unterstrich MdL Joukov abschließend. "Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass solche wichtigen Projekte die notwendige Unterstützung erhalten und positive Impulse für Ulm sowie für ganz Baden-Württemberg setzen."






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen