Ulm News, 29.10.2024 07:00
Mutmaßlicher Dieb im Zug kommt in Haft

Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagabend (24.10.2024) einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einem 55-jährigen Reisenden auf der Zugfahrt in Richtung Stuttgart die Geldbörse gestohlen zu haben.
In einer heute veröffentlichten gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Bundespolizei heißt es weiter: Ersten Erkenntnissen zufolge soll der 23-jährige marokkanische Staatsangehörige gegen 18:00 Uhr die Geldbörse des Reisenden aus der verschlossenen Innentasche der am Sitzplatz aufgehängten Jacke entwendet und an sich genommen haben.
Nachdem der Fahrgast das Fehlen seines Geldbeutels bemerkte, erkundigte er sich nach derzeitigem Kenntnisstand bei dem vor ihm sitzenden 23-Jährigen. Darauf angesprochen soll der Tatverdächtige dem 55-jährigen deutschen Staatsangehörigen das mutmaßliche Diebesgut zurückgegeben haben.
Bis zum Eintreffen der alarmierten Bundespolizei am Hauptbahnhof Stuttgart wurde der 23-Jährige von dem Reisenden und weiteren Fahrgästen festgehalten.
Der wohnsitzlose Mann, der zudem ohne gültiges Zugticket fuhr, wurde am nächsten Tag (25.10.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete und in Vollzug setzte. Bundespolizisten brachten den mutmaßlichen Dieb im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen