Ulm News, 26.10.2024 13:00
307.754 Euro Breitband-Förderung für Dietenheim
Beide Bundestagsabgeordneten berichten: Dietenheim bekommt viel Geld für den Breitband-Ausbau.
Die Stadt Dietenheim bekommt Geld für den Breitband-Ausbau: Wie der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr erfahren hat, fördert der Bund im Rahmen des "Weiße Flecken Programms" den Ausbau vor Ort. Die Stadt Dietenheim investiert in dem Projekt insgesamt 615.509,00 Euro in die Erschließung bisher unterversorgter Adressen. 50 Prozent davon bekommt die Stadt Dietenheim nun gefördert, also 307.754,00 Euro.
Der Abgeordnete Emmerich freut sich über diese gute Nachricht für seinen Wahlkreis: "Gemeinsam arbeiten Bund und Kommunen daran, die digitale Infrastruktur im Land zu verbessern.", sagt Emmerich: "Ein gut ausgebautes Breitbandnetz ist ein wichtiger Standortfaktor für Wirtschaft, Verwaltung und Privathaushalte. Das haben die Städte und Gemeinden hier längst verstanden und investieren seit Jahren massiv in den Ausbau. Die Unterstützung durch die Bundesprogramme ist dabei entscheidend, damit die Projekte vor Ort auch umgesetzt werden können. Ich freue mich, dass der Ausbau in Dietenheim mit dieser Förderung weiter vorangeht und somit konkret eine spürbare Verbesserung der digitalen Infrastruktur durch das Bundesprogramm erreicht wird."
MdB Ronja Kemmer:
"Highspeed-Internet ist unabdingbar für die Menschen in der Region", so die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer. "Es ist gut, dass Dietenheim für die digitale Zukunft gerüstet wird", freut sich die Abgeordnete. Ronja Kemmer betont weiter die Bedeutung der Breitbandförderung für das Fortschreiten des Glasfaserausbaus: "Die Förderung ist der wesentliche Treiber für den Ausbau in ländlichen Regionen. Gerade in Zeiten hoher Baukosten braucht es eine verlässliche Breitbandförderung. Die aktuelle Bundesregierung plant jedoch, statt wie einmal angekündigt jährlich drei Milliarden, 2025 nur noch eine Milliarde für das Programm zur Verfügung zu stellen. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist das Rückgrat für jegliche Digitalisierungsbestrebungen und Grundpfeiler für Wohlstand. Das sollten sich die Ampel-Fraktionen bei den laufenden Haushaltsberatungen besonders in Erinnerung rufen."




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








