Ulm News, 25.10.2024 16:11
"Und dann haben wir... Gras geraucht" - eine Lesung in der Buchhandlung Hugendubel in Ulm
Was heute legal ist, war früher oft sch.. egal. Wir schreiben die 1970er und 1980er Jahre und tauchen ein in das damalige Lebensgefühl und damit in zwei Bücher, beide von Ralf Grimminger, und beide mit skurrilen bis abstrusen Geschichten. Heute Abend glänzend vorgetragen in der Buchhandlung Hugenbubel in der Ulmer Hirschstraße.
Aus dem Buch "Kleinstadthelden" gibt es so schöne Geschichten, dass die rund 50 Besucher im neu (und sehr schön) gestalteten Café im Hugendubel ebenfalls in ihren Erinnerungen schwelgten. Hugendubel-Leiter Bernd Jooß führte leichfüßig ein, und dann ging es auch schon los.
"Ich habe zunächst einen Schwank nach dem anderen aus meiner Jugend aufgeschrieben - und nach fünf Jahren eine schöne Handlung daraus gebaut", sagt Ralf Grimminger, übrigens auch der Erfinder und langjährige Leiter dieser Plattform, also ulm-news. Dass er dabei im Roman auch das ein oder andere "kreativ entwickelt" hat, davon darf man aus dramaturgischen Gründen sehr wohl ausgehen.
Donau 3FM-Moderator Paolo Percocco las die Passagen aus dem Buch engagiert und pointiert vor - und gab sich auch als Fan des Buchs zu erkennen. Im Zwiegespräch mit dem und den zusätzlichen musikalischen Einspielern von Ralf Grimminger aus benannter Zeit entwickelte sich ein starkes Statement dieser Zeitzeugen, die sich im Publikum nochmals multiplizierten.
Wo allerdings keinerlei Erfinungen Niederschlag fanden, ist im zweiten Grimminger-Buch, eigentlich ja dem ersten - das - Obacht: bereits vor 25 Jahren auf den Markt kam: "Nice Society", ein Kaleidoskop des legendären Nachtclubs "Aquarium" aus der Ulmer Kohlgassen.
Ach, da wäre man gerne dabei gewesen, wenn Harry Belafonte, Freddie Mercury oder der (wie doch eigentlich immer) leicht angeschwipste Harald Juhnke oder aber die in Laichingen gleich ums Eck wohnende Lena Valaitis ihre Parties feierten. Manche der Genannten etwas ausgefallener - viel ausgefallener - und da war dreimal der Freddie als "Fredl" mit dabei.
Nice Society ist das Best-of des Gästebuchs von damals, zusammen mit einigen Geschichten und Randnotizen, die das Buch - ja die Zeit von damals - so lebendig machen. Die Ulmer Society nahm vom Aquarium übrigens kaum Notiz, auch die Presse nicht, schaute geflissentlich darüber hinweg: ein Club der beiden Betreiber und Homosexuellen Manfred Zauter und Gerhard „Gerry“ Lottermoser, "so etwas geht ja gar nicht".
Früher war es schon einigen egal, heute ist es sch...egal. Früher waren es sehr schöne Nächte im Aquarium, heute ein sehr schöner Abend im Hugendubel.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen