Ulm News, 25.10.2024 16:11
"Und dann haben wir... Gras geraucht" - eine Lesung in der Buchhandlung Hugendubel in Ulm
Was heute legal ist, war früher oft sch.. egal. Wir schreiben die 1970er und 1980er Jahre und tauchen ein in das damalige Lebensgefühl und damit in zwei Bücher, beide von Ralf Grimminger, und beide mit skurrilen bis abstrusen Geschichten. Heute Abend glänzend vorgetragen in der Buchhandlung Hugenbubel in der Ulmer Hirschstraße.
Aus dem Buch "Kleinstadthelden" gibt es so schöne Geschichten, dass die rund 50 Besucher im neu (und sehr schön) gestalteten Café im Hugendubel ebenfalls in ihren Erinnerungen schwelgten. Hugendubel-Leiter Bernd Jooß führte leichfüßig ein, und dann ging es auch schon los.
"Ich habe zunächst einen Schwank nach dem anderen aus meiner Jugend aufgeschrieben - und nach fünf Jahren eine schöne Handlung daraus gebaut", sagt Ralf Grimminger, übrigens auch der Erfinder und langjährige Leiter dieser Plattform, also ulm-news. Dass er dabei im Roman auch das ein oder andere "kreativ entwickelt" hat, davon darf man aus dramaturgischen Gründen sehr wohl ausgehen.
Donau 3FM-Moderator Paolo Percocco las die Passagen aus dem Buch engagiert und pointiert vor - und gab sich auch als Fan des Buchs zu erkennen. Im Zwiegespräch mit dem und den zusätzlichen musikalischen Einspielern von Ralf Grimminger aus benannter Zeit entwickelte sich ein starkes Statement dieser Zeitzeugen, die sich im Publikum nochmals multiplizierten.
Wo allerdings keinerlei Erfinungen Niederschlag fanden, ist im zweiten Grimminger-Buch, eigentlich ja dem ersten - das - Obacht: bereits vor 25 Jahren auf den Markt kam: "Nice Society", ein Kaleidoskop des legendären Nachtclubs "Aquarium" aus der Ulmer Kohlgassen.
Ach, da wäre man gerne dabei gewesen, wenn Harry Belafonte, Freddie Mercury oder der (wie doch eigentlich immer) leicht angeschwipste Harald Juhnke oder aber die in Laichingen gleich ums Eck wohnende Lena Valaitis ihre Parties feierten. Manche der Genannten etwas ausgefallener - viel ausgefallener - und da war dreimal der Freddie als "Fredl" mit dabei.
Nice Society ist das Best-of des Gästebuchs von damals, zusammen mit einigen Geschichten und Randnotizen, die das Buch - ja die Zeit von damals - so lebendig machen. Die Ulmer Society nahm vom Aquarium übrigens kaum Notiz, auch die Presse nicht, schaute geflissentlich darüber hinweg: ein Club der beiden Betreiber und Homosexuellen Manfred Zauter und Gerhard „Gerry“ Lottermoser, "so etwas geht ja gar nicht".
Früher war es schon einigen egal, heute ist es sch...egal. Früher waren es sehr schöne Nächte im Aquarium, heute ein sehr schöner Abend im Hugendubel.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen







schließen







