ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.10.2024 14:30

31. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ink & Amen, "in Gottes Namen" - nachher ab 17.00 Uhr Tattoos, um 19.00 Uhr der Gottesdienst


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Heute Abend findet in der Neu-Ulmer St. Johann Baptist Kirche ein Tattoo-Gottesdienst statt. Etwas Neues in der katholischen Kirche? Die Meinung der Kritiker kann man sich lebhaft wie leibhaftig vorstellen.  

 

 

Kirche und Tattoo, passt das zusammen? „Ja“, sagen die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm. So sind etwa viele Motive, die Menschen unter der Haut tragen, christlichen Ursprungs. Kreuze etwa, Engelsflügel oder Psalmen. Warum also nicht einmal beides miteinander verbinden? "Ink & Amen". Der Gottesdients ist am Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 19.00 Uhr. Los geht es mit Tätowieren bereits um 17.00.

Untermalt wird der Gotteldienst durch die (Kirchen-) Band Geistreich. Ein Banner prangt am Gotteshauses - und ein Aufsteller vor dem Portal. 

Es gibt einen Vorläufer: die Osnabrücker haben zuerst gestochen

Das katholische Bistum Osnabrück hatte Ende September 2024 einen ähnlichen Tattoo-Gottesdienst angeboten. Hier lautete die Überschrift "Kirche, die unter die Haut geht." So weit wollte die Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Neu-Ulm - direkt in der Neu-Ulmer Innenstadt - nicht gehen, aber mit "Ink & Amen" (Ink steht für Tinte) ist ihnen ebenfalls ein sehr plakativer Titel gelungen, der - so hört man in der Neu-Ulmer Innenstadt - durchaus provokant daherkommt.  

Denn diesmal geht es nicht um "ora et labora" - Beten und Arbeiten, sondern um Beten und Tätowieren - why not?, schließlich will und soll die Kirche laut ihrer Kritikaster ruhig etwas zeitgemäßer sein, sich nach außen hin und mit neuer Ansprache auch denen öffnen, die sie vielleicht sonst nicht erreicht - oder die auch Manschetten vor der Kirche haben, weil sie z.B. tätowiert sind. Darf ich da überhaupt noch in die Kirche kommen? "Aber natürlich", sagt Diakon Wolfgang Dirscherl, selbst mit einigen Tattoos versehen und zuusammen mit der Cityseelsorgerin Sina Schäfer zuständig für die Orga des Gottesdienstes - und für das Drumerhum. 

Das ist der Ablauf

Gemeinsam mit dem Studio Body Cult Tattoo & Piercing aus Ulm bietet die Kirchengemeinde an diesem Abend die Gelegenheit, von 17.00 bis 21.00 Uhr in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche zu diesem besonderen Event zu kommen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Kirche bietet mit Musik und besonderer Beleuchtung Gelegenheit zum Abschalten, Nachdenken, Beten. Die Gottesdienst-Besucher können sich auf weitere Aktionen frueen, wie zum Beispiel das Anzünden von Kerzen für Gebetsanliegen, Weihrauchzeremonien, Bibelkekse mit inspirierenden Sprüchen, das Aufschreiben von Gebeten, die in eine Box für das Kloster kommen.

An diesem Abend wird es auch die Gelegenheit geben, sich in einem Nebenraum der Kirche (Alte Sakristei) ein christliches Tattoo stechen zu lassen. Die Atmosphäre in der Kirche werde sicherlich einzigartig sein, versprechen die Organisatoren, die stimmungsvolle Musik und in der freundlichen Umgebung begeistern, während neue Kunstwerke auf Haut kommen.

Um 19.00 Uhr beginnt der eigentliche Tattoo-Gottesdienst, der Interviews mit dem Tattoo-Studios und anderen Persönlichkeiten aus dem religiösen Leben bietet. Sie werden auch von ihren eigenen Tattoos berichten. Dazu zählen - man höre und staune - unter anderem ein Gefängnisseelsorger, ein Diakon und eine Ordensschwester. 

Nach dem Gottesdienst gibt es genau die gleichen Angebote wie vor dem Gottesdienst, dazu gibt es dann Live-Lobpreismusik und die Möglichkeit für Gespräche und Beichten mit Seelsorger/-innen - bei Pastoralreferentin Claudia Lamprecht und auch bei Stadtpfarrer Karl Klein.

Ab 21.00 Uhr zieht die Veranstaltung in das (Gemeindehaus) Johanneshaus gegenüber der Kirche um, um den Abend mit einer Party ausklingen zu lassen.

Die Besucher können sich als herhnach noch über ein fröhliches Beisammensein bei Getränken, Musik und guter Stimmung freuen. "Einen Abend mit Kunst, Spiritualität und Gemeinschaft auf besondere Weise zu erleben, und das mit bestimmt vielen Menschen - wir freuen uns auf euch", so Wolfgang Dirscherl. Und was sagen jetzt Kritiker. Manchen hört man erst laut schnaufen und dann sagen: "Ink & Amen - in Gottes Namen." 

Zeitplan

Ab 17.00 Uhr: Stimmungsvoll beleuchtete Kirche, Musik, Angebote in der Kirche, darunter die Möglichkeit zu einem christlichen Tattoo.

19.00 Uhr: Tattoo-Gottesdienst. Diakon Wolfgang Dirscherl (PG Neu-Ulm), Diakon Oliver Föhr (Gefängnisseelsorger JVA Kempten) und Schwester Tobia (Kloster Reutte) berichten dabei von der christlichen Symbolik von Tattoos und was ihnen ihre eigenen bedeuten. 

Nach dem Gottesdienst bis 21.00 Uhr: Stimmungsvoll beleuchtete Kirche, Musik, Angebote in der Kirche, darunter die Möglichkeit zu einem christlichen Tattoo, Live-Lobpreismusik, Möglichkeit zum Gespräch mit einem der anwesenden Seelsorger: Pastoralreferentin Claudia Lamprecht und Pfarrer Karl Klein.

ab 21.00 Uhr: Party nach dem Gottesdienst, Chill, Talk und Getränke im Johannessaal neben der Kirche

Fotos: pexels

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben