ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.10.2024 09:00

19. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Visuelles Marketing für Möbel, Home & Living Marken - das Danthree Studio aus Dornstadt verbessert hier deutlich


Handwerkliches Geschick. Zählt das überhaupt noch? Und kann man damit heutzutage noch Karriere machen?  Daniel Schuster, Gründer von Danthree Studio in Dornstadt sagt ja. Er hat einen modernen Ansatz gefunden, traditionelles Geschick mit modernen Technologien zu kombinieren.

Als Schreinermeister aus einem über 100 Jahre alten Familienunternehmen hat Daniel Danthree Studio gegründet. Er nutzt sein handwerkliches Talent und kombiniert es mit innovativen CGI und AI Technologien.

Seine 3D-Agentur Danthree Studio mit Sitz in Dornstadt spezialisiert sich auf visuelles Marketing und erstellt 3D-Visualisierungen und CGI-Animationen für Möbel, Home & Living Unternehmen.

Seit 2021 begeistert Daniel zahlreiche Home-&-Living-Marken mit seiner Arbeit, und innerhalb kürzester Zeit hat sich Danthree Studio als eines der führenden Unternehmen in der CGI-Branche für Markenkommunikation in der Möbel- und Home-&-Living-Industrie weltweit etabliert.

Allerdings fokussiert sich das Team von Daniel nicht nur auf Grafikdesign, sondern auch auf visuelles Marketing. Mit seinem CGI Content (CGI steht für Computer generated Imagery) möchte er Home & Living Marken helfen, ihre Produkte auf ansprechende Weise zu präsentieren und mit visuellen Marketingkampagnen ihre Verkaufszahlen zu steigern.

Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt?

Um Produktbilder für visuelle Marketingmaterialien zu erstellen, kreiert Danthree Studio zunächst ein 3D-Modell des Produkts (auch digitaler Zwilling genannt). “Das 3D-Modell wird basierend auf Fotos oder Skizzen erstellt und dient als Grundlage für den CGI Content”, berichtet er. “Sobald das 3D-Modell steht, können wir die Oberflächen mit digitalen Materialien versehen und Details wie Schatten und Lichteinstrahlungen anpassen.”

Dafür ist natürlich das entsprechende Fachwissen im 3D-Grafikdesign gefragt. Aber nicht nur das: “Zu unseren Mitarbeitern gehören auch Interior Designer und Marketing-Experten, die sich nicht nur mit den technischen Aspekten wie 3D-Softwareprogrammen auskennen, sondern auch mit Design-Konzepten wie Farbpsychologie vertraut sind.”, erklärt Daniel.

Er selbst bezeichnet sich als Schreinermeister, Interior Designer und 3D-Künstler. Nach diesen Fähigkeiten sucht er auch seine Mitarbeiter aus, mit denen er eng zusammenarbeitet, um visuell ansprechende Produktbilder für seine Kunden zu erstellen.

Zu seinen Kunden gehören bereits bekannte, internationale Unternehmen der Möbel- und Einrichtungsbranche. Mit den 3D-Visualisierungen von Danthree Studio können sie ihre Marketingkampagnen auf Social Media, im Print und auf ihren Websites gestalten oder auch einfach die Produktbilder auf Online-Shops wie Amazon hochladen.

Ein großer Vorteil dabei ist die Flexibilität, die 3D-Technologien in diesem Bereich bieten. “Wenn eine neue Version von einem Produkt auf den Markt kommt oder es ein Produkt in mehreren Ausführungen, zum Beispiel Farben, gibt, können wir die 3D-Visualisierung einfach anpassen. Früher musste man für jede Variante oder für neuere Versionen eines Produkts auch neue Fotoshootings durchführen.”, erklärt Daniel.

 

Aus diesem Grund sei CGI im Marketing-Bereich nicht mehr wegzudenken. Inzwischen werben bereits zahlreiche Firmen mit computergenerierten Produktbildern. Diese sind von echten Fotos oft kaum zu unterscheiden. Selbst die kleinsten Details können mit 3D-Programmen dargestellt werden.

 

“Eine der größten Herausforderungen liegt bei der Darstellung des Materials.”, meint Daniel. “Besonders im Home & Living Bereich müssen wir darauf achten, Materialien naturgetreu darzustellen. Schließlich wollen wir vermeiden, dass Kunden ein Möbelstück, zum Beispiel einen gepolsterten Sessel, kaufen und nachher feststellen, dass das Material ganz anders aussieht als auf den Bildern.”

 

Des Weiteren berichtet der Gründer von modernen Technologien, die das Marketing der Home & Living Branche anführen. Neben regulären, dreidimensionalen Produktbildern können CGI-Agenturen auch 360-Grad-Animationen oder Augmented-Reality-Visualisierungen erstellen.

 

Bei Augmented Reality (kurz AR) wird ein Produkt, wie zum Beispiel ein Möbelstück, digital dargestellt. Über das Smartphone kann dieses Bild abgerufen und in die Handy-Kamera eingeblendet werden. Dadurch lässt sich leicht erkennen, wie ein Möbelstück oder ein anderer Gegenstand in den eigenen vier Wänden aussehen würde.

 

Im Home & Living Bereich kann Augmented Reality ein wahres Wundermittel sein. Potenzielle Kunden schließen nämlich eher einen Kauf ab, wenn sie vorher erkennen können, wie das Produkt in Wirklichkeit aussehen wird.

 

Daniel berichtet, dass aus diesem Grund immer mehr Marken AR-Animationen in Auftrag geben würden. Für die Mitarbeiter von Danthree Studio ist es also wichtig, sich stets weiterzubilden und mit den neusten Trends vertraut zu sein.

 

Dafür müssen Daniel und seine Mitarbeiter natürlich ganz schön viel Arbeit leisten und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stets ausbauen.

 

“In unserem digitalen Zeitalter entwickeln sich Technologien rasant weiter. Das merken wir natürlich auch bei unserer Arbeit und dem Thema AI.”, berichtet er.

 

Aber diese Herausforderung sei für ihn genau der Grund, warum er seine Arbeit so gerne hat: “Ich finde es spannend, wie sich die digitale Welt weiterentwickelt und beschäftige mich gerne mit neuen Technologien. Schließlich möchten wir für unsere Kunden nicht nur langweilige Produktbilder erstellen, sondern ganze Markenerlebnisse kreieren.”

 



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben