Ulm News, 15.10.2024 23:15
Purer Wohlklang im Stadthaus

Der Jazz-Pianist Nitai Hershkowits begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer im gut besetzten Stadthaussaal. Solo am Flügel ohne Dissonanzen, mit viel Harmonie. Wohlklang pur, gerade richtig für die dunklen Monate.
Nitai Hershkowits wurde vor wenigen Tagen erst mit dem deutschen Schallplattenpreis für die beste Jazz-Einspielung ausgezeichnet. Die aus rund 160 Musikkritikern und Journalisten bestehende Jury hat den Pianisten mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Sein bei ECM-Records erschienenes Soloalbum "Call On The Old Wise" ist die beste Jazz-Einspielung des Jahres 2024. Raimund Kast vom Ulmer Verein für moderne Musik hatte den Künstler schon vor Monaten gebucht und somit wieder das richtige Gespür für einen interessanten Künstler bewiesen, der aktuell von den Musikkritikern hoch gelobt und gefeiert wird.
Der Flügel im Stadthaus war nicht nur wohltemperiert, sondern verströmte auch viel Wohlklang. Nitai Hershkowits Kompositionen entfalteten sich mit sanftem Anschlag, leichter Aktion und verschwimmenden Harmonien. Der 36-Jährige, der durch seine Zusammenarbeit mit dem Bassisten Avishai Cohen bekannt wurde, entführte das Publikum in seine Welt voller harmonischer Klänge, ließ in seinen über einem Dutzend Miniaturen die Töne jubilieren, perlen, trilieren und fließen, ja schuf mit seinen Kompositionen bisweilen hymnenhafte Klanggebilde. Wunderbar seine Improvisation auf eine Ennio Morricone-Komposition kurz vor der Pause und Elvis Presleys „Love me Tender“, das in seiner Bearbeitung fast zu einem neuen Song wurde. Musik zum Träumen, Entspannen, leicht, manchmal schwer, bisweilen nah dran an Filmmusik. Klänge, die live berühren und gut funktionieren, vermutlich mit einem Glas Rotwein am Kaminofen aber noch viel besser.
Das Publikum im Stadthaus bedankte sich beim symphatischen Künstler für diesen Konzertabend voller Harmonie und Wärme mit viel Beifall.
Text für ulm-news: Ralf Grimminger








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen