ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.10.2024 16:24

15. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Feuerwehr rettet acht Menschen aus Bahnhofs-Aufzug am Ulmer Hauptbahnhof


Acht Menschen sind am Dienstagmorgen in einem Aufzug am Ulmer Hauptbahnhof steckengeblieben. In einer aufwändigen mehrstündigen Aktion konnten Feuerwehrleute die eingeschlossenen unverletzt retten.

Kurz nach halb acht Uhr morgens blieb der Aufzug vom Gleis 2 des Hauptbahnhof hoch auf den Bahnhofsteg plötzlich stehen. Nach einem Notruf kam die Ulmer Feuerwehr an den Bahnhof. Sieben der insgesamt acht Eingeschlossenen konnte die Feuerwehr zügig nach oben retten. Nachdem der Aufzug nicht wieder in Betrieb gesetzt werden konnte oder einfach abgelassen werden konnte, öffneten die Feuerwehrleute die obere Aufzugtüre geöffnet, stiegen im Schacht nach unten auf das Dach des Fahrkorbes und öffneten die für solche Notfälle vorgesehene Luke.

Sieben der acht Personen im Aufzug konnten über Leitern nach oben steigen und wurden auf dem Bahnhofsteg in ihre Freiheit entlassen. Ein Mann, der als achter im Fahrstuhlkorb war, konnte nicht über die Leitern durch die Luke klettern. Die Feuerwehrleute fanden auch dafür eine Lösung. Die Feuerwehr Neu-Ulm brachte mit ihrem Rüstwagen zusätzliches Material an den Hauptbahnhof. In den Aufzugschacht wurde mit Leitern und Holzbohlen eine Arbeitsplattform eingebaut.

An einem Greifzug mit Stahlseil und Gurten wurde der gesamte Fahrstuhlkorb aufgehängt und aus seiner normalen Aufhängung ausgebaut. Am Greifzug wurde dann der Fahrkorb des Aufzugs zentimeterweise vorsichtig nach unten abgelassen. Nach rund drei Stunden konnte auch der letzte Fahrgast des Aufzugs die Kabine über die Tür auf Bahnsteigniveau unverletzt verlassen. Insgesamt waren sechs Feuerwehrleute aus Ulm und Neu-Ulm über die Stunden im Einsatz.

Die Aufzüge am Ulmer Bahnhofsteg sind extrem stark frequentiert, die beiden Aufzüge an den Enden des Stegs gehören der Stadt Ulm und wickeln täglich über 1 600 Fahrten ab. Die Deutsche Bahn betreibt vier Aufzüge, die den Steg mit den Bahnsteigen verbinden. Seit zwei Wochen ist die Bahnhofshalle am Ulmer Hauptbahnhof gesperrt und der Reisendenverkehr, der normalerweise durch die Unterführung fließt, muss zusätzlich vom Bahnhofsteg aufgenommen werden. Die Aufzüge der Bahn sind 2019 in Betrieb genommen worden und haben teilweise bereits über eine Million Fahrten hinter sich.

Text/Fotos: Thomas Heckmann



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben