Ulm News, 13.10.2024 14:20
Formation in freier Auflösung – doch Rentner haben davon nix: sie fordern den Rücktritt von Gesundheitsminister Lauterbach
In Berlin zu beobachten: die Formation in freier Auflösung. Die Grünen ohne Spitze, bei der SPD tritt (ausgerechnet nach den verlorenen Wahlen) der Generalsekretär zurück, die FDP klammert sich an die Schuldenbremse und Aktien-Turbo-Rente – viele Liberalen wollen aus der Ampel-Koalition aussteigen - auch in der Region Ulm. Aber profitiert das Land davon?
Absolut nein, denn alle Benannten hinterlassen nichts anders als ein Chaos, eine De-Industrialisierung des Landes, marode Wirtschafts- und Sozialwirtschafts-Daten – ein Gesundheitssystem, deren riesige Finanzlöcher aufgrund von kolossalen Fehlern nun von Rentnern aufgefangen werden sollen, mit einer Doppelverbeitragung auf Direktversicherungen und Betriebsrenten. 18 Millionen Vertragsinhaber sind seit vielen Jahren stinksauer. 21 Millionen Rentner des Landes sorgen sich um ihre Renten – um ihr Erspartes.
Militärisch betrachtet schließen sich nicht die Reihen, sondern alles diffundiert – eine Formation in freier Auflösung. Die alten Römer würden heftig bei ihren Truppen durchgreifen, aber aktuell: Die Gesetzlichen Krankenkassen beklagen eine Milliarden-Lücke, die Pflegeversicherung steht laut Experten wohl vor dem Kollaps. Die Krankenhausreform droht ebenfalls zum Flopp zu werden – wohin soll das noch führen? Alles rennet, rettet, flüchtet, so steht`s in Schillers „Die Glocke“.
Die Opfer sind die der Doppelverbeitragung, die seit 2004 die GKV und dann auch die PflegeVer. mit ihrem sauer Ersparten sponsern müssen, denn der Gesetzgeber hatte zu Unrecht in laufende Verträge eingegriffen. „Pacta sunt servanda – Verträge sind einzuhalten – auch dieses alte römische Verdict gilt seit dem 1. Januar 2004 nicht mehr. Dabei sind die geschröpften Doppel- und manchmal Mehrfachbeiträge fürs System unrelevant, für jeden Einzelnen extrem schmerzlich und zudem höchst ungerecht.
„Der große Malus liegt am kranken und damit maroden Gesundheitssystem, denn wenn nicht alle Erwerbstätigen in eine Kasse einzahlen, zudem viele versicherungsfremde Leistungsbezieher eingeschleust werden, läuft das System eben aus dem Ruder“, so Andreas Reich, Vorstandsmitglied des DVG – Verein der Direktversicherungsgeschädigte e.V. „jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen.“
Denn wenn die Reform für die Förderung der Krankenhäuser auch noch ins Leere läuft – wie so vieles von ihm – wird Gesundheitsminister Lauterbach der nächste sein, der zurücktreten muss. Andreas Reich betont: „Die Doppelverbeitragung, die über sein Ministerium läuft, kann er zusammen mit dem Kanzler, der den Stopp schon mehrfach versprochen hat, vorher noch abschaffen. Dann hätte er wenigstens ein gutes Werk getan.“
PS: Wobei die oben Genannten alle zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Gegen Fahnenflucht hatten die Römer ebenfalls ein "Mittel" (hier natürlich nur im übertragenen Sinne).
Text: Thomas Kießling
Foto: pixabay









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen