Ulm News, 13.10.2024 12:00
37-Stunden-Warnstreik bei Max Weiss in Neu-Ulm: Lebkuchen-Produktion steht still

Scharfer Protest bei süßen Leckereien: Bei Max Weiss in Neu-Ulm spitzt sich der
Tarifstreit zu. In der Lebkuchen-Produktion stehen ab heute, Sonntagabend die Bänder still. Es ist die 2. Warnstreikwelle im Tarifstreit der Süßwarenindustrie.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigt einen 37-Stunden-Warnstreik an. Die 150 Streikenden werden, so die NGG Schwaben, erst wieder am Dienstagmorgen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.
Beim Warnstreik werde es auch noch einmal richtig laut, so steht es in der Mitteilung der NGG: Für Montagmorgen (14. Oktober) hat die NGG eine Protestkundgebung vor dem Werkstor der Lebkuchenfabrik in Neu-Ulm angekündigt. Danach gehe es für die Beschäftigten zum zentralen Süßwaren-Protest nach Nürnberg, so die Gewerkschaft.
Die NGG startet damit die zweite Warnstreikwelle im Werk von Max Weiss in Neu-Ulm, das zur Süßwarenindustrie gehört. „Dabei geht es deutlich härter zur Sache. Der Warnstreik dauert länger. Und der Produktionsausfall wird damit auch deutlich größer sein als beim Auftakt-Warnstreik im Sommer“, so Paul Stüber, Gewerkschaftssekretär der NGG Schwaben.
Bei Max Weiss und in den anderen Betrieben der Branche herrsche „auf breiter Front Frust“ darüber, dass die Arbeitgeber bei den laufenden Tarifverhandlungen „extrem auf die Lohnbremse treten“. Nach Gewerkschaftsangaben haben die Arbeitgeber bei der zweiten Verhandlungsrunde kein neues Angebot vorgelegt. Das erste sei unzureichend
gewesen, so die NGG. „Damit lassen sich die Löcher, die die Inflation in die Lohntüten der Beschäftigten gerissen hat und noch reißen wird, absolut nicht stopfen.
Die Beschäftigten sollen munter Süßes und Knabbereien als ‚leckere Kalorien‘ produzieren. Die Arbeitgeber verordnen ihnen dafür aber eine krasse Lohn-Diät. Das funktioniert so nicht“, sagt Paul Stüber.
Die NGG fordert 9,9 Prozent mehr Lohn. Mindestens soll jeder der mehr als
5.600 Beschäftigten der bayerischen Süßwarenindustrie jedoch mit 360 Euro mehr pro Monat nach Hause gehen. Für Azubis will die Gewerkschaft 190 Euro zusätzlich im Monat herausholen.
Am kommenden Dienstag (15. Oktober) treffen sich Gewerkschaft und
Arbeitgeber zur dritten Verhandlungsrunde. „Entweder machen die
Süßwarenproduzenten einen gewaltigen Lohnschritt nach vorne – oder bei Max Weiss in Neu-Ulm läuft bald für längere Zeit kein Lebkuchen mehr vom Band“, sagt der Gewerkschaftssekretär. Paul Stüber macht deutlich: „Es liegt Streik in der Luft. Und den werden wir entschlossen durchziehen.“










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen