Ulm News, 12.10.2024 18:18
Ja, sind wir denn in Finnland oder auf Island? Polarlichter in der Region Ulm
Die Mitglieder der Volkssternwarte Laupheim staunten nicht schlecht, als sie gestern nach dem Vereinsabend das Planetarium verließen. Hatten Sie sich während des Treffens noch geärgert, dass es in Laupheim ausgerechnet an dem Abend in Strömen regnete, an dem ein starker Sonnensturm die Erde treffen sollte, so gab es gegen 23.00 Uhr erste Wolkenlücken und gegen Mitternacht hatte es so weit aufgeklart, dass die roten Polarlichter selbst in östlicher und westlicher Richtung den Himmel über der Laupheimer Milchstraße „brennen“ ließen.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Sonnenaktivitätszyklus konnten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Polarlichter über ganz Deutschland und weit bis in den Süden Europas beobachtet werden.
Wie die amerikanische NOAA bereits am Dienstag meldete, gab es am Dienstag einen großen koronalen Massenauswurf (CME) auf der Sonne dessen Teilchen sich mit hoher Geschwindigkeit auf in Richtung Erde bewegten und diese in der Nacht von Donnerstag auf Freitag treffen sollten.
Die Weltraumwettervorhersage ging von einem schweren geomagnetischen Sturm bzw. Sonnensturm der Stärke G4 aus. Als Sonnenstürme werden Materieauswürfe der Sonne bezeichnet, die nach etwa 2 Tagen bei der Erde ankommen. Diese Materieauswürfe entstehen durch starke Magnetfelder, an denen sich Materie über die Sonne erheben und bei entsprechender Stärke auch von der Sonne lösen können. Polarlichter sind der sichtbare Beweis für die Anwesenheit eines Sonnensturms.
Durch das irdische Magnetfeld, der sogenannte Van-Allen-Strahlungsgürtel, wird die oben erwähnte Sonnenmaterie zu den irdischen Polen gelenkt und ist dort als Polarlicht zu sehen. Derzeit befindet sich der 11jährige Sonnenaktivitätszyklus in einer Hochphase. Die hohe Aktivität bewirkt auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für starke, intensive Sonneneruptionen. Bei solch hoher Intensität sind Polarlichter sogar bis Mittel- und Süditalien zu sehen.
Auch von z.B. Langenau wurden uns Polarlichter gemeldet. Dann nochmals Augen offenhalten.
Fotos:
BILD 1: Der Himmel „brennt“ über dem Laupheimer Planetarium (Foto: Michael Bischof, Volkssternwarte Laupheim e. V.)
BILD 2: Polarlichter über der Laupheimer Milchstraße (Foto: Michael Bischof, Volkssternwarte Laupheim e. V.)
BILD 3: Selbst durch die zunächst wenigen Wolkenlücken, waren die Polarlichter über Laupheim in roter Farbe zu erkennen. (Foto: Ulrike Ruchti, Volkssternwarte Laupheim e. V.)





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen





schließen





