ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.10.2024 16:58

11. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die Traditionsbäckerei Staib übernimmt eine dritte und damit letzte Mäschle-Filiale


Die Traditionsbäckerei Staib hat eine weitere Mäschle-Filiale übernommen - in Erbach. Zuvor hatte der Insolvenz-Verwalter bereits die Kaufland-Filialen in Langenau und Laupheim zugesprochen. Wir berichteten darüber am Dienstag.

„Die Mitarbeiter dieser drei Filialen werden gerne übernommen – für sie geht es nahtlos weiter“, sagte Marcus Staib in einer Stellungnahme. An allen anderen Filialen bestehe kein Interesse, auch weil die Bäckerei Mäschle diese ja weiterbetreiben will. Die Entscheidungsfindung sei aber Angelegenheit des Unternehmens mit den Insolvenzverwaltern. Hierzu wolle sich Staib wie bisher nicht einmischen. Die Bäckerei Staib GmbH & Co. KG wurde von Rechtsanwalt Armin Schneider aus Biberach mit den Verträgen für die Filialen unterstützt.

Hintergrund: Die Bäckerei Mäschle OHG befand sich seit Januar 2024 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung und ging zum 1. Oktober 2024 in Insolvenz. In diesen Tagen soll es mit der Backstube und den weiteren Mäschle-Filialen weitergehen. Mäschle hatte 120 Beschäftigte unter Vertrag.

„Bäckereien dienen der Grundversorgung der Bevölkerung – deren Vielfalt und Facettenreichtum sind ein Kulturgut – je mehr Bäckereien es gibt, desto besser“, sagt Marcus Staib. Leider habe es die Politik in den vergangenen Jahren versäumt, der Überregulierung und den überhöhten Energiepreisen Einhalt zu gebieten. Kleinst-Bäckereien und welche, die sich im zweistelligen Filialgrößenbereich befanden, hatten stark darunter zu leiden. Einige von ihnen hatten ihr Handwerk aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen. Der Fachkräftemangel und die Corona-Krise waren zwei weitere negative Einflüsse.

Die Bäckerei Staib GmbH & Co. KG ist eine Traditionsbäckerei mit 65 Filialen in Ulm, Neu-Ulm, Senden und weiteren Standorten in der Region, u.a. auch in Laupheim. „Wir haben geholfen, wo und wie wir können, mehr konnten und wollten wir im Fall Mäschle nicht machen. Wir haben mit unserer Traditionsbäckerei und dessen Filialnetz viel und genug Arbeit, wir streben keinerlei Übernahme von anderen Bäckereien an, es sei denn, sie werden uns angeboten und wir müssen im Sinne der Grundversorgung der Bevölkerung eintreten.“ Staib hatte so in den vergangenen Jahren kleine Bäckereien z.B. in Langenau oder Bellenberg übernommen (übernehmen müssen).



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben