Ulm News, 08.10.2024 17:17
Ulmer Traditionsbäckerei Bäckerei Staib übernimmt zwei Filialen und deren Mitarbeiter von der insolventen Bäckerei Mäschle
Gute Nachrichten in wirtschaftlich schwieriger Lage: Die Traditionsbäckerei Staib aus Ulm übernimmt zwei Filialen von der insolventen Bäckerei Mäschle, Laupheim. Wie es in einer Mitteilung heißt, gehe es für deren Mitarbeiter nun mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich sei auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann.
„Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der Staib GmbH & Co.KG. In seiner Funktion als Innungsobermeister des Bäckereihandwerks Ulm/Alb-Donau (nicht für den Kreis Biberach zuständig) sei er darüber hinaus glücklich, dass seine Kollegen im Oberland weiterbestehen.
Die Traditionsbäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen in zwei Supermärkten in Langenau und Laupheim (offenbar Kaufland) – beide Filialen sind schon seit Montag wieder geöffnet. Über eine dritte Filiale in Erbach müsse der Insolvenzverwalter noch entscheiden, wie es hieß. Hintergrund: Die Bäckerei Mäschle OHG (OHG für offene Handelsgesellschaft mit persönlicher Haftung) befand sich seit Januar 2024 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung und ging zum 1. Oktober 2024 in Insolvenz. In diesen Tagen soll es mit der Backstube und den weiteren Mäschle-Filialen weitergehen. Mäschle hatte 120 Beschäftigte unter Vertrag.
„Bäckereien dienen der Grundversorgung der Bevölkerung – deren Vielfalt und Facettenreichtum sind ein Kulturgut – je mehr Bäckereien es gibt, desto besser“, sagt Marcus Staib. Leider habe es die Politik in den vergangenen Jahren versäumt, der Überregulierung und den überhöhten Energiepreisen Einhalt zu gebieten. Kleinst-Bäckereien und welche, die sich im zweistelligen Filialgrößenbereich befanden, hatten stark darunter zu leiden. Einige von ihnen hatten ihr Handwerk aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen. Der Fachkräftemangel und die Corona-Krise waren zwei weitere negative Einflüsse.
Die Bäckerei Staib GmbH & Co. KG ist eine Traditionsbäckerei mit über 40 Filialen in Ulm, Neu-Ulm, Senden und weiteren Standorten in der Region, u.a. auch in Laupheim. „Wir haben geholfen, wo und wie wir können, mehr konnten und wollten wir im Fall Mäschle nicht machen. Wir haben mit unserer Traditionsbäckerei und dessen Filialnetz viel und genug Arbeit, wir streben keinerlei Übernahme von anderen Bäckereien an, es sei denn, sie werden uns angeboten und wir müssen im Sinne der Grundversorgung der Bevölkerung eintreten.“ Staib hatte so in den vergangenen Jahren kleine Bäckereien z.B. in Langenau oder Bellenberg übernommen (übernehmen müssen), wie es hieß.
Fotos Archivbilder eine PK bei der Bäckerei Staib im Frühjahr 2022.
Marcus Staib am Board und beim zweiten Bild in der Mitte von den Bundestgaabgeordneten Ronja Kemmer und Marcel Emmerich.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen