Ulm News, 09.10.2024 19:00
4. Schwaben-Dance Cup in der Glacis-Galerie

Am kommenden Samstag (12. Okt. 2024) erfolgt die Neuauflage des größten jahrgangsübergreifenden Tanzwettbewerbs in der Region.
Nach den drei erfolgreichen Veranstaltungen findet am kommenden Samstag bereits die vierte Auflage des Schwaben-Dance-Cups in der Glacis-Galerie in Neu-Ulm statt. Der Schwaben-Dance Cup ist in der ganzen Region, wenn nicht sogar landesweit der größte, jahrgangsübergreifende Tanzwettbewerb.
Mit großer Leidenschaft und mit viel Herzblut hat Verena Kraus, die im Jahr 2019 hervorragend gestartete und sehr gut angenommen Veranstaltung und Show 2022 nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder durchführen können. „Das war ein tolles Erlebnis und für alle Teilnehmende ein besonderer und bewegender Tag“ erinnert sich Frau Kraus, die Inhaberin des Tanzstudios FKV-Dance in der Glacis-Galerie. Jetzt findet die vierte Show statt.
Mit fast 300 Teilnehmern öffnet der 4. Schwaben Dance Cup im Herzen Neu-Ulms wieder seine Bühne und begrüßt am 12.10.2024 Tänzer- und Tänzerinnen aus der ganzen Region. Los geht es um 10.45 Uhr im Erdgeschoss an der großen Bühne mit der Vorstellung der Jury. Dieses Jahr dabei sind die Tanzexperten: Jasmin Cabello, Helen Yaboah und Michele Loggia.
Mit großer Vorfreude sieht der Center Manager Serge Micarelli der Show entgegen. „Ich habe mich in den letzten drei Jahren von der enormen Zugkraft des Schwaben-Dance Cups überzeugen können und bin tief beeindruckt von der professionellen Durchführung und den höchst anspruchsvollen Darbietungen der einzelnen Gruppen und Tänzer*innen“ schwärmt Serge Micarelli, der Center Manager der Glacis-Galerie noch heute. „Die Vorfreude ist riesengroß“ so der Manager.
Ab 11.00 Uhr werden die Kids, Teens und Adults auf der „Grünen Brücke“ im Erdgeschoss in der Glacis Galerie wieder ihr Können unter Beweis stellen.
Auch dieses Jahr wird es wieder die Kategorien Solo, Duo und Formation für alle ab 5 Jahren geben. Unterteilt in die gängigen Altersklassen wird hier der schwäbische Meister gesucht.
Zudem wird es auch wieder die beliebte OPEN STAGE geben, wo die Tänzerinnen und Tänzer neben Hip-Hop in Solos, Duos und Formation auch Musical, Standard Latein, Showtanz, Cheer und rhythmische Gymnastik zum Besten geben.
Neben Pokalen, Urkunden und T-Shirts für die Teilnehmer wird es auch tolle Verlosungen für die Zuschauer und Zuschauerinnen geben.
Fotos: Alexander Kaya








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen