ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.10.2024 15:50

7. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Verdienter Orden - Universitätsmedaille für Dr. Götz Hartung bei der Herbstakademie


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Uni Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Es könnte derzeit nicht passender sein - um Freiheit und Demokratie drehte sich die ZAWiW-Herbstakademie jüngst an der Uni Ulm. Seit insgesamt 30 Jahren steht das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und hat sich vor allem bei der Weiterbildung im dritten Lebensalter hervorgetan. Bei der Eröffnung der Akademiewoche  wurde dem langjährigen Vorsitzenden des ZAWiW-Förderkreises Dr. Götz Hartung die Medaille der Universität Ulm verliehen.

Das Grundgesetz bildet die Basis für die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland. Doch deren Werte geraten immer mehr unter Druck. Wie resilient ist unsere Demokratie angesichts der aktuellen Krisen? Welche Freiheiten braucht eine demokratische Gesellschaft? Fragen wie diese diskutieren die rund 400 Teilnehmenden der Herbstakademie 2024 mit Referentinnen und Referenten, die in fünf Hauptvorträgen die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie aus verschiedenen Perspektiven thematisieren und Lösungsansätze vorstellen.

Offiziell eröffnet wurde die Akademiewoche durch Professor Michael Weber, Präsident der Universität. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher dankte dem ZAWiW in einem Grußwort für seine hervorragende Arbeit. Der Sprecher der Abteilungsleitung des ZAWiW, Professor Frank Kargl, blickte auf die Anfänge der Akademiewochen zurück und spannte mit einer Auszeichnung den Bogen zu 30 Jahren ZAWiW: Dr. Götz Hartung, ehemaliger Vorsitzender des ZAWiW-Förderkreises wurde von Professor Michael Weber für seine langjährigen Verdienste mit der Medaille der Universität Ulm geehrt.

Hartung förderte bereits als Kultur-, Sozial- und Personaldezernent der Stadt Ulm das ZAWiW für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft. Insgesamt 19 Jahre stand er dem Förderkreis als Vorsitzender vor. Hartung war dem ZAWiW ein verlässlicher und engagierter Partner sowie ein steter Fürsprecher, der Kontakte knüpfte und um Spenden warb. Der 85-Jährige, der weiter im Vorstand des Förderkreises aktiv ist, wurde von der Ehrung überrascht: „Ich bin dem ZAWiW von Anfang an sehr verbunden. Die Idee der wissenschaftlichen Weiterbildung für alle hat mich überzeugt, und ich bin dankbar für die vielen Impulse und wissenschaftlichen Erkenntnisse, die aus der Universität in die Stadtpolitik und -gesellschaft getragen worden sind.“

Den Eröffnungsvortrag im Anschluss hielt Professorin Ulrike Ackermann, Gründerin des John Stuart Mill Instituts für Freiheitsforschung. Die Politikwissenschaftlerin und Soziologin analysierte die Bedrohungen für Freiheit und Demokratie weltweit und warf einen kritischen Blick auf die zunehmende Polarisierung innerhalb westlicher Gesellschaften.

Neben den täglichen Vorträgen können die Besucherinnen und Besucher der Herbstakademie in Arbeitsgruppen am Nachmittag einzelne Themen vertiefen. Daneben gibt es Ausflüge und Führungen sowie eine Ausstellung zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache. Zum runden Geburtstag gibt es außerdem ein Get-together mit Vortrag und ein „Jubiläumskonzert“.

Die Akademiewochen im Internet: https://akademie.zawiw.de

Fotos:
Herbstakademie 2024: Rund 400 Teilnehmende haben sich zum Thema „Freiheit und Demokratie“ bei der Herbstakademie an der Uni Ulm eingefunden (Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)

Unimedaille an Hartung: Präsident Prof. Michael Weber (rechts) überreicht die Medaille der Universität Ulm an Dr. Götz Hartung, langjähriger Vorsitzender des ZAWiW-Förderkreises (Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 19

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 07

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben