ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2024 01:15

5. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit breiter Brust zum Derbyknaller - Luuudwigsburg kann kommen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Harry Langer / BBU

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Es ist Derbyzeit, und wieder mal lautet die Devise „Alles auf Orange“ – nach vier Siegen in Folge will ratiopharm ulm mit einem Sieg über die MHP RIESEN Ludwigsburg den guten Basketball-Saisonstart krönen. Heute Abend (Samstag) um 20.00 Uhr ist Tip off in der ratiopharm arena. Es gibt noch Tickets.  

Ein Saisonauftakt nach Maß – die Uuulmer meisterten in der noch jungen Spielzeit alle Hürden, gewannen sowohl national als auch im europäischen Wettbewerbe alle bisherigen Partien und nun steht ungeschlagen der nächste Prüfstein bevor. Zum insgesamt 79. Mal treffen beide Clubs aufeinander und somit zählt das Schwabenduell zu den prestigeträchtigsten Derbys in Deutschland. Dabei spricht die ewige Bilanz mit 41:37 für die RIESEN, auch der letzte Besuch des Rivalen blieb aus Ulmer Sicht erfolglos.

Dementsprechend steht zum bereits dritten Mal der Saison die Zeichen auf Revanche: gegen Würzburg und Badalona revanchierte sich das Team von Trainer Ty Harrelson bereits – aller guten Dinge sind bekanntlich drei. „Wir sind eine junge, hungrige Truppe, die es versteht mit Physis und viel Energie zu agieren. Auch gegen Ludwigsburg wartet auf uns ein intensiver Kampf, den wir von der ersten Sekunde annehmen müssen. Es ist mein erstes Derby im Ulmer Trikot und ich freue mich enorm auf die Atmosphäre in der Halle.“, erklärt Guard Nelson Weidemann.

By the numbers: Clash unterschiedlicher Offensivsysteme

Während die Uuulmer mit einer fulminanten Offensive in den ersten zwei Spieltagen die fünfmeisten Punkte (87,5 Pkt.) aller Teams erzielten, belegen die RIESEN in dieser Kategorie lediglich den 14. Rang.

Aber auch das Kreieren von Abschlusssituationen unterscheidet sich gewaltig, was ebenfalls die Zahlen untermauern: 42,7 von knapp 61 Würfe pro Spiel gibt Ludwigsburg innerhalb der Zone und aus der Mitteldistanz ab (Top 3 Wert). Die Ulmer hingegen erspielen sich häufiger einen Dreipunktewurf, stehen mit 27,5 genommen Dreiern auf dem sechsten Platz. Insbesondere Distanzschütze Justinian Jessup brillierte zuletzt gegen Würzburg von jenseits der  Dreipunktelinie, verwandelte fünf seiner neuen Versuche und weist in der bisherigen Saison eine Quote von herausragenden 44,0%.

Statement zum Ligastart
Am ersten Spieltag startete das Team von Trainer John Patrick, der im Sommer aus Japan zurückkehrte und das Amt des Cheftrainers nach zwei Jahren Abstinenz wieder einnahm, mit einem wahren Ausrufezeichen in die neue Spielzeit. Zuhause bezwangen die Schwarz-Gelben den amtierenden Meister aus München mit 78:70, konnten diesen Aufwind jedoch am nächsten Spieltag nicht aufrechterhalten. Im darauffolgenden Auswärtsspiel unterlag man gegen die Löwen aus Braunschweig deutlich (91:71) - die Reaktion folgte zwei Tage später mit einem 70:64 Krimi-Sieg gegen Rostock.

Ein Derbyerfolg würde nicht nur die erste Siegesserie bedeuten, sondern in Sachen Bilanz mit den Ulmern gleichzuziehen. Diese Tabellenkonstellation sorgt nochmals für zusätzliche Brisanz. Mit 15,3 Zählern ist Sommerneuzugang Ezra Manjon bester Werfer, zeigt sich dabei von außen hochprozentig (3er - 45,0%) und agiert oftmals auch als Spielmacher (3,3 Assists).

Orange Mixed-Zone
Head Coach Ty Harrelson: „Wir können ein sehr physisches Spiel erwarten. Ludwigsburg wird versuchen, unsere Offensive früh zu stören, also müssen wir auf den Ball aufpassen und Turnover vermeiden. Unsere Fans werden für die perfekte Derbystimmung sorgen und uns zum Sieg pushen."

Foto:Harry Langer



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 05

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben