Ulm News, 04.10.2024 16:20
Zehntausende singen für den Frieden
Freiheit, Frieden, Hoffnung und Einheit! Zehntausende singen zum Tag der Deutschen Einheit- mit vollem Erfolg, auch in der Region Ulm.
Die Freude war auch 2024 wieder groß bei den Initiatoren der deutschlandweiten Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“. Die Aktion zum Tag der Deutschen Einheit war wieder ein voller Erfolg, ca 20.000 musizierende Mitwirkende und viele weitere zehntausende Menschen kamen an fast 300 Orten in ganz Deutschland zusammen - auch in der Region Ulm, um als einzige bundesweite bürgerlich-partizipative Aktion den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam zu feiern.
Von Hamburg bis nach Nürnberg, von Wuppertal über Stuttgart bis nach Chemnitz, Halle und Schwerin und in der Rregion Ulm, ganz Deutschland wurde von diesem riesigen vielstimmigen Dank- und Hoffnungschor mit Musik erfüllt. Die Veranstaltungen standen jeweils unter lokaler Leitung von Chören, Kirchgemeinden, Vereinen und Bands. Allein in Frankfurt fanden sich wieder über 3000 Bürgerinnen und Bürger auf dem Römerberg vor dem Rathaus ein, um gemeinsam zu singen.
Nach einem Countdown ab 19 Uhr wurden in ganz Deutschland zehn Lieder aus unterschiedlichsten Genres mit Kerzen in den Händen gemeinsam gesungen und ein starkes Zeichen der Dankbarkeit für 35 JAHRE Friedliche Revolution, MAUERFALL und 34 Jahre Deutsche Einheit gesetzt. Auf den Marktplätzen der Bundesrepublik wurde so für eine Zukunft mit den Grundwerten Freiheit, Humanität, Zusammenhalt und vor allem Demokratie eingestanden. Denn nur gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten. An vielen Orten gab es dazu Ausstellungen gemeinsam mit der Stiftung „ Orte der Deutschen Demokratiegeschichte. Das alles geschieht mit der zusammenführenden Kraft der Musik, die immer wieder Mauern überwindet und durch sie hindurch dringt. Sie sendet ein starkes verbindendes emotionales Signal, ist ein Kontrapunkt zu den polarisierenden Populisten, die den Sinn unseres demokratischen Systems immer wieder in Frage stellen.
Gesungen wurden deutschlandweit u.a. folgende Lieder: „We Shall Overcome“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Stand by me“, „Dona nobis pacem“, „Kinder an die Macht“, „Von guten Mächten“, „Hevenu shalom alechem“, „Tage wie diese“, „Kein schöner Land“, „Alt wie ein Baum“ und zum Start die ‚Deutschland singt und klingt-Hymne‘: "Die Hoffnung lebt zuerst".
Das zentrale Bürgerfest der Bundesregierung zum Tag der Deutschen Einheit fand in diesem Jahr ja in Schwerin statt. Auch die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ war dabei und startet um 19 Uhr vor ca. 2000 Zusschauern auf der Städtischen Bühne das gemeinsame, deutschlandweite Musik-Programm, das in diesem Jahr vom Jugendsymphonieorchester Schwerin (Leitung Stefan Kelber) und der Band AtarKon - bestehend aus Lehrkräften der Musik- und Kunstschule Ataraxia und des Konservatoriums Schwerin - begleitet wurde. Dazu sangen der Theodor-Körner-Chor Schwerin, die Schweriner Singakademie und Schülerinnen des Musikgymnasiums „Johann Wolfgang von Goethe“. Die Leitung der Chöre und des Publikumsdirigats hatte Ulrich Barthel. Die Veranstaltung wurde live ins Internet gestreamt und auf Bibel TV live ausgestrahlt.
Foto: Bild vom Frankfurter Römer vom 3. Okt. 2024. Quelle: Initiative für den 3. Okt 2024






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen