ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2024 00:00

1. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Chef am Ulmer Siemens-Ruder


Andre Weber wird neuer Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm. Weber folgt in der Aufgabe Reinhard Holzer, der zum 01. Okt. 2024 in den Ruhestand geht.

Als regionaler Repräsentant vertritt Andre Weber künftig die Aktivitäten des Hauses Siemens in der Öffentlichkeit von Ulm Ulm aus die Region von der Ostalb bis zum Bodensee. Sein Vorgänger Reinhard Holzer wird nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand treten. Er engagierte sich in der Wirtschaftsregion insbesondere im Vertrieb und Service bei ansässigen Unternehmen, viele von ihnen Weltmarktführer in ihrem Segment.
 
Andre Weber trat 2011 in die Siemens AG in Frankfurt am Main ein und legte den Grundstein seiner Laufbahn als Energie-Ingenieur für Building Performance & Energy Efficiency. In dieser Zeit sammelte Weber umfangreiche Erfahrungen in Konzeptentwicklung-, Umsetzungsplanung und Kundenbetreuung.
 
2015 wurde er Lead Energy Engineer im Programm Management bei Siemens Building Technologies in Frankfurt. Zwei Jahre später übernahm er dort die Leitung des Center of Competence für Energy Efficiency innerhalb der Geschäftseinheit Building Performance Sustainability Deutschland. Darüber hinaus wurde ihm 2019 die Leitung des Teams Energy Engineering, Performance Assurance & Service übertragen. 2022 kehrte Weber in die Region zurück und verantwortet seitdem das Engineering Core innerhalb von Energy Performance Services bei Smart Infrastructure.
 
„Unsere Region ist geprägt von einer dynamischen Wirtschaft und einer starken Innovationskraft ihrer Unternehmen, zu denen auch die Siemens AG gehört. Wir unterstützen seit vielen Jahren Kunden mit innovativen Lösungen, umfassendem Fachwissen und Expertise, um die Herausforderungen des digitalen und energetischen Wandels erfolgreich zu gestalten.
 
Dank der zentralen Lage unseres Ulmer Standorts können wir diese Unterstützung direkt vor Ort und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden anbieten“, sagte Andre Weber anlässlich der Stabübergabe von Reinhard Holzer. „Als gebürtiger Ostälbler ist mir die enge Verbindung zur Region besonders wichtig. Schon während meiner Ausbildung konnte ich die Stadt Ulm und insbesondere den Stadtteil Eselsberg mit seinen innovativen Einrichtungen kennenlernen. Umso mehr begeistert es mich, dass dort unsere neue, energieeffiziente Niederlassung entsteht.
 
In meiner Rolle als Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm freue ich mich ebenfalls darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Innovationskraft der Region zu fördern, zukunftsweisende Impulse zu setzen und gleichzeitig das gesellschaftliche Miteinander zu stärken“, so der neue Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm weiter. 
 
Siemens ist seit Gründung eines Installationsbüros durch die Siemens-Schuckertwerke im Jahr 1907 der Donaustadt eng verbunden. Die heutige Niederlassung hat ihren Sitz im Science Park II auf dem Oberen Eselsberg und damit mitten im Herzen der Wissenschaftsstadt. Zur Niederlassung gehört auch ein weiterer Standort im Industriegebiet Donautal. Das Vertriebsgebiet der Niederlassung reicht von der Ostalb bis zum Bodensee und umfasst den Stadtkreis Ulm und die Landkreise Ostalbkreis, Heidenheim, Alb-Donau-Kreis, Neu-Ulm, Biberach, Sigmaringen, Ravensburg, Konstanz sowie der Bodenseekreis. 
 
Die Niederlassung vertreibt Produkte, Systeme, Lösungen und Services für das Siemens AG Portfolio von Digital Industries (Automatisierung, Antriebstechnik, Digitalisierung) und Smart Infrastructure (Gebäudeautomatisierung, Sicherheits- und Installationstechnik). Darüber hinaus vertritt die Niederlassung den Standort Ulm auf kommunalpolitischer Ebene.


Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben