ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2024 00:00

1. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Chef am Ulmer Siemens-Ruder


Andre Weber wird neuer Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm. Weber folgt in der Aufgabe Reinhard Holzer, der zum 01. Okt. 2024 in den Ruhestand geht.

Als regionaler Repräsentant vertritt Andre Weber künftig die Aktivitäten des Hauses Siemens in der Öffentlichkeit von Ulm Ulm aus die Region von der Ostalb bis zum Bodensee. Sein Vorgänger Reinhard Holzer wird nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand treten. Er engagierte sich in der Wirtschaftsregion insbesondere im Vertrieb und Service bei ansässigen Unternehmen, viele von ihnen Weltmarktführer in ihrem Segment.
 
Andre Weber trat 2011 in die Siemens AG in Frankfurt am Main ein und legte den Grundstein seiner Laufbahn als Energie-Ingenieur für Building Performance & Energy Efficiency. In dieser Zeit sammelte Weber umfangreiche Erfahrungen in Konzeptentwicklung-, Umsetzungsplanung und Kundenbetreuung.
 
2015 wurde er Lead Energy Engineer im Programm Management bei Siemens Building Technologies in Frankfurt. Zwei Jahre später übernahm er dort die Leitung des Center of Competence für Energy Efficiency innerhalb der Geschäftseinheit Building Performance Sustainability Deutschland. Darüber hinaus wurde ihm 2019 die Leitung des Teams Energy Engineering, Performance Assurance & Service übertragen. 2022 kehrte Weber in die Region zurück und verantwortet seitdem das Engineering Core innerhalb von Energy Performance Services bei Smart Infrastructure.
 
„Unsere Region ist geprägt von einer dynamischen Wirtschaft und einer starken Innovationskraft ihrer Unternehmen, zu denen auch die Siemens AG gehört. Wir unterstützen seit vielen Jahren Kunden mit innovativen Lösungen, umfassendem Fachwissen und Expertise, um die Herausforderungen des digitalen und energetischen Wandels erfolgreich zu gestalten.
 
Dank der zentralen Lage unseres Ulmer Standorts können wir diese Unterstützung direkt vor Ort und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden anbieten“, sagte Andre Weber anlässlich der Stabübergabe von Reinhard Holzer. „Als gebürtiger Ostälbler ist mir die enge Verbindung zur Region besonders wichtig. Schon während meiner Ausbildung konnte ich die Stadt Ulm und insbesondere den Stadtteil Eselsberg mit seinen innovativen Einrichtungen kennenlernen. Umso mehr begeistert es mich, dass dort unsere neue, energieeffiziente Niederlassung entsteht.
 
In meiner Rolle als Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm freue ich mich ebenfalls darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Innovationskraft der Region zu fördern, zukunftsweisende Impulse zu setzen und gleichzeitig das gesellschaftliche Miteinander zu stärken“, so der neue Repräsentant der Siemens-Niederlassung Ulm weiter. 
 
Siemens ist seit Gründung eines Installationsbüros durch die Siemens-Schuckertwerke im Jahr 1907 der Donaustadt eng verbunden. Die heutige Niederlassung hat ihren Sitz im Science Park II auf dem Oberen Eselsberg und damit mitten im Herzen der Wissenschaftsstadt. Zur Niederlassung gehört auch ein weiterer Standort im Industriegebiet Donautal. Das Vertriebsgebiet der Niederlassung reicht von der Ostalb bis zum Bodensee und umfasst den Stadtkreis Ulm und die Landkreise Ostalbkreis, Heidenheim, Alb-Donau-Kreis, Neu-Ulm, Biberach, Sigmaringen, Ravensburg, Konstanz sowie der Bodenseekreis. 
 
Die Niederlassung vertreibt Produkte, Systeme, Lösungen und Services für das Siemens AG Portfolio von Digital Industries (Automatisierung, Antriebstechnik, Digitalisierung) und Smart Infrastructure (Gebäudeautomatisierung, Sicherheits- und Installationstechnik). Darüber hinaus vertritt die Niederlassung den Standort Ulm auf kommunalpolitischer Ebene.


Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben