Ulm News, 30.09.2024 18:03
THU verabschiedet knapp 600 Absolventinnen und Absolventen
Vom Studium ins Berufsleben: Am Freitag, den 27. September verabschiedete die Technische Hochschule Ulm (THU) ihre jüngste Generation an Absolvent*innen. Insgesamt 589 Studierende erlangten im vergangenen akademischen Jahr ihren Bachelor- oder Mastertitel. Sechs besondere Studienleistungen honorierten großzügige Stifter*innen aus Ulm und der Region mit Preisen. Die Hochschule beging den Erfolg ihrer Studierenden mit einem Festakt in der historischen Aula der THU.
Viele Studierende der THU kennen die Aula als Ort für Vorlesungen und Prüfungen. Bei der jährlichen Abschlussfeier ist es ein Ort, um persönliche Erfolge zu feiern: 490 Bachelor- und 99 Masterabsolvent*innen schlossen in den vergangenen beiden Semestern erfolgreich ihr Studium ab und stehen zum Teil bereits im Berufsleben. Absolvent*innen, die nach dem „Ulmer Modell“ studiert haben, haben parallel zum THU Studium auch noch eine Ausbildung absolviert.
So viele Absolvent*innen kamen mit Angehörigen und Freunden zur Feier, dass der Festakt noch in weitere Räume auf dem Campus übertragen wurde. 
Sechs Absolvent*innen glänzten in ihrem Studium mit besonderen akademischen Leistungen oder legten eine herausragende Abschlussarbeit vor. Dafür gab es Preise von Unternehmen, Stiftungen und privaten Stifter*innen.
· Der Wieland-Innovationspreis ging an Aya Akrah aus dem Masterstudiengang Medical Devices – Research and Development für ihre Abschlussarbeit.
· Adela Belaj aus dem Bachelorstudiengang Computer Science durfte von Deloitte den firmeneigenen Förderpreis entgegennehmen.
· Jule Waldbüßer aus dem Bachelorstudiengang Data Science in der Medizin wurde als beste Absolventin ihres Semesters mit dem Boehringer-Preis ausgezeichnet.
· Der Verband VDE vergibt eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Elektro- und Informationstechnik: Lukas Bohnacker aus dem namentlichen Bachelorstudiengang konnte hier überzeugen.
· Der VDI-Förderpreis würdigt überdurchschnittliche Anstrengungen auf dem Gebiet der Technik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Er ging an Christiane Karg vom Bachelorstudiengang Computational Science and Engineering.
· Der Wilhelm-Weinmeister-Preis, der von einem Alumnus der THU für Verdienste von Ingenieur*innen ins Leben gerufen wurde, ging an Juliane Geisler aus dem Bachelorstudiengang Computational Science and Engineering.
Neu in diesem Jahr: Die Ehrung für ehrenamtliches Engagement der Verfassten Studierendenschaft. Die Studierenden würdigen damit Absolvent*innen, die sich während ihrer Zeit an der THU besonders für das studentische Leben eingesetzt haben, zum Beispiel durch die Mitarbeit in einem Hochschulgremium oder die Organisation von Aktivitäten der VS. Der Dank ging dieses Jahr an Ben Schwarzenbach und Johannes Dannenberg für ihre langjährige Mitarbeit in der VS Ulm. Der AStA-Vorsitzende Moritz Ummenhofer betonte: „Sich neben dem Studium für ein aktives Campusleben einzusetzen – das ist nicht selbstverständlich. Umso wichtiger ist, diejenigen zu ehren, die alles geben.“
„Die Innovationsfreude und das Engagement der jungen Menschen beeindruckt mich immer aufs Neue“, sagte Prof. Dr. Volker Reuter, der Rektor der Hochschule. „Unsere Hochschulgemeinschaft ebenso wie unsere Gesellschaft im Ganzen sind auf solche zupackenden Talente angewiesen.“
Nach dem Festakt lud der Alumni- und Förderverein der Hochschule proTHU zum Sektempfang. Musikalische Begleitung gab es von Chor und Orchester der THU. Anschließend bot die VS-Party Gelegenheit zum Weiterfeiern bis in die Nacht.
Startschuss für die Erstsemester
Kurz nach Verabschiedung der Absolvent*innen drängte schon der Nachwuchs ins Haus: Die neuen Erstsemester nahmen am heutigen 30. September ihr Studium auf. 638 Studierende starten in diesem Wintersemester in den neuen Lebensabschnitt. Zwei Wochen lang konnten sie sich bereits in Vorkursen auf das Studium vorbereiten, Kenntnislücken in Grundlagen wie Mathematik schließen und die neuen Kommiliton*innen sowie den Campus kennenlernen.
Nach der Begrüßung durch den Rektor konnten die neuen „Erstis“ bei einer Infomesse Einrichtungen und Initiativen der THU entdecken und Tipps für den Studienerfolg mitnehmen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
						
 Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
						
 In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
						
 Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
						
 Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
						
 Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
						
 Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
						
 Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
						
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








									
				
  