Ulm News, 29.09.2024 00:05
Eindrucksvolle Revanche: ratiopharm ulm besiegt Würzburg mit 85:76 Punkten
ratiopharm ulm besiegte am Samstagabend Fit/One Würzburg Baskets in einem intensiven Schlagabtausch in der heimischen ratiopgarm arena mit 85:76 und revanchierte sich damit für das PlayOff-Aus in der vergangenen Spielzeit.
Volle Intensität lieferten beide ab Sekunde eins auf dem Parkett der ratiopharm arena. Viele abgefangene Bälle, unübersichtliche Duelle unter den Brettern und wenige Punkte waren nach fünf Minuten die logische Folge (5:5). Mit konsequenter Arbeit an beiden Enden des Feldes erzwangen die Würzburger einen ersten Vorsprung, bis die Uuulmer eben zu ihrem Schlussspurt ansetzten. Zwei gekonnte Würfe von der Drei-Punkte-Linie und ein Statement-Block des 17-jährigen Youngsters Noa Essengue sorgten für ein kraftvolles Heranrücken zum Ende des Viertels (13:15).
Der erwartet enge Schlagabtausch nahm spätestens in Viertel Nummer zwei Form an. Und anschnallen bitte hieß die Devise: Erst Weidemann für Drei, dann zweimal JJ für Drei. Die erhöhte Dreierquote der Uuulmer (35%) riss die Uuulmer Fans gleichermaßen aus den Sitzen, wie sie die Führung wiederherstellte. Als es auch Kapitän Klepeisz vom Parkplatz vormachte, fand der Dreierregen seinen Höhepunkt (34:30 – Halbzeit). Aus der Pause gab es das gewohnte Bild im körperbetonten Kampfspiel. Beide schraubten einmal mehr an der Intensität, auch kleine Nickligkeiten mischten sich unter einige Aktionen. Die Gunst der Stunde nutzten diesmal die Uuulmer, um mit einem Halbdistanzwurf des NBA-Erfahrenen Isaiah Roby zur bis dato höchsten Führung zu kommen (46:37, 25.).
Angestachelt von den euphorisierten Rängen kamen die Akteure auf dem Feld nun so richtig ins Rollen. Ein Aufschrei folgte auf den nächsten - das Führungspolster die hart erarbeitete Belohnung (62:51). Doch wer sich der Sache zu diesem Zeitpunkt schon sicher war, lag falsch. Das Würzburger Guard-Duo um Mike Lewis (24 Pkt) und Jhivvan Jackson (20) streute 16 der 21 Punkte ein und stellte das Spiel wieder auf Null (72:72, 37.). Und wer sollte auch sonst in dieser hektischen Phase das sanfte Händchen für die wichtigen Abschlüsse besitzen außer Justinian Jessup. Der Held des jüngsten EuroCup-Erfolgs konterte den Ausgleich mit einem Dreier und einem darauffolgenden Nahdistanzwurf, brachte seinem Team die notwendige Entlastung und das Würzburger Spiel entscheidend ins Wanken. Ergebnis: Drittes Spiel, dritter Sieg.
Der Ulmer Head Coach Ty Harrelson sagte nach dem Spiel: „Würzburg ist eines der besttrainierten Mannschaften in der Liga. Ich bin sehr stolz auf den heutigen Sieg, es macht eine Menge Freude hier an der Seitenlinie zu stehen. Ich möchte allen Fans für ihre Unterstützung bedanken. Wir sind etwas verhalten gestartet, haben dann aber den Ball gut bewegt und konnten am Ende mit 19 Assists bei 9 Turnovern unsere bislang beste Saisonleistung erzielen. Justinian Jessup und Nelson Weidemann haben heute eine starke Leistung gezeigt und uns an beiden Enden des Feldes getragen.“
Zufrieden mit dem Spiel äußerte sich auch der Ulmer Topscorer Justinian Jessup: „Erstmal will ich mich bei Gott für die Möglichkeit Basketball spielen zu dürfen, bedanken. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue das Parkett zu betreten, allen voran bei unseren Heimspiele. Wir sind defensiv stark ins Spiel gekommen, haben viele Stopps generiert und uns auch gute Wurfchancen herausgespielt - die jedoch zunächst nicht gefallen sind. In der Halbzeit war die Ansage nicht nachzulassen und einfach weiterzumachen – ab da sind die Würfe auch gefallen. Ich denke, wir sind ein junges Team, das jedes Spiel die notwendige Energie aufbringen kann und viel Freude bereiten kann. Drei wichtige Siege zum Saisonstart.“






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen