Ulm News, 29.09.2024 11:55
Ums Doppelte: Wohnmobil-Stellplatz am Donaubad wird erweitert
Dass der Wohnmobilstellplatz am Donaubad in Neu-Ulm bestens ausgelastet ist, kann jeder sehen, der daran vorbeifährt oder ins Erlebnisbad geht. Meist sind sogar die Ausweichflächen auf dem Parkplatz mit Wohnmobilen gut gefüllt. Nun wird es eine Erweiterung des Platzes geben.
Baubeginn für die Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes, der bislang 49 Parzellen hat, war Mitte September. Die Kosten werden auf 650.000 Euro taxiert. Die sogenannte Inbetriebnahme, also die Eröffnung des dann doppelt so großen Platzes, ist für April 2025 geplant – rechtzeitig vor den Osterferien, die traditionell den Beginn der Hauptreisezeit für Wohnmobilisten darstellen. Die Erweiterung um zusätzliche 48 Parzellen erfolgt direkt hinter dem bisherigen Platz, nicht daneben. „Wir bleiben unserem Motto treu, den Wohnmobilisten einen weiträumigen Platz mit großen Parzellen und viel Grün bieten zu wollen – das wird von den Gästen, neben der guten Verkehrsanbindung, sehr geschätzt“, sagt Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad GmbH, die den Wohnmobilstellplatz betreibt.
Bauherrin des Platzes ist die Multifunktionshalle Ulm/Neu-Ulm GmbH, eine Tochtergesellschaft der Städte Ulm und Neu-Ulm. Auch die Investitionskosten werden von den beiden Städten getragen. Der Grund für die Erweiterung ist ganz klar in der sehr hohen Nachfrage zu sehen: Die gute Auslastung aus dem Jahr 2022 konnte in 2023 nochmals deutlich übertroffen werden. Im Jahr 2023 wurden über 20.000 Wohnmobile auf dem Stellplatz gezählt, was etwa 50.000 Übernachtungsgästen entspricht. Diese guten Zahlen konnten im bisherigen Verlauf 2024 weiter gesteigert werden.
„Es scheint, dass jeder Wohnmobilist, der auf der A7 oder A8 in unsere Richtung fährt, unseren schönen Platz kennt und unseren guten Service zu schätzen weiß“, freut sich Weis über die guten Zahlen. Neben den normalen „Facilitys“ wie Strom, Frischwasser sowie Brauchwasser-Entsorgung bietet das Donaubad weitere Annehmlichkeiten, die von den Wohnmobilisten gerne genutzt werden. Etwa das kostenlose WLAN, der täglich besetzte Service Center für Fragen aller Art, den Brötchenservice oder das umfangreiche Frühstücksangebot, ebenso wie die Option, für 2 Euro duschen gehen zu können. Wer als Wohnmobilist Erlebnisbad oder Sauna nutzen möchte, erhält zudem auf den Eintritt einen Rabatt. Mit Inbetriebnahme des erweiterten Wohnmobilstellplatzes wird der Service noch weiter ausgebaut um eine vollautomatische Chemie-Toiletten-Reinigung. Für eine kleine Gebühr kann man dann die Toiletten-Kassette entleeren und reinigen lassen.
Die Gäste aus dem In- und Ausland geben auf verschiedenen Internet-Portalen wie z.B. dem Stellplatz-Radar oder auf Park4Night bereits jetzt hohe Bewertungen ab. Hervorgehoben wird dort die sehr gute Anbindung an den ÖPNV und das gut ausgebaute Radfahrnetz in die Innenstädte und zu den Sehenswürdigkeiten. Die Donaubad GmbH als Betreiberin des Stellplatzes erhofft sich, durch die Erweiterung und Verbesserung des Angebotes, dauerhaft diesen Status erhalten zu können.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen








