Ulm News, 01.10.2024 15:00
Zum Tag der Deutschen Einheit - "Lange Nacht der Demokratie" in Ulm im m25
Erstmals findet in Baden-Württemberg am Vorabend des Tags der
Deutschen Einheit eine "Lange Nacht der Demokratie" statt, an der sich auch die Stadt Ulm beteiligt. Landesweit wird am Mittwoch, 2. Oktober,
in mehr als 20 Städten und Gemeinden in vielfältigen Formaten über
Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten.
In Ulm steht die "Lange Nacht der Demokratie" unter dem Titel "Demokratie in Gefahr: Gut und Böse - ist es wirklich so einfach?". Ab 18:30 Uhr können Interessierte im Ulmer m25 (Münsterplatz 25) eine Liveübertragung der Fachstelle für Extremismusdistanzierung aus Sindelfingen mitverfolgen. Dazu gibt es einen Impulsvortrag von Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden- Württemberg. Es folgt vor Ort im m25 ein Kurzworkshop zum Thema "Gut und Böse". Anschließend besteht bei Fingerfood und Getränken noch Gelegenheit zum Austausch mit Mitgliedern des Teams Demokratie Ulm. "Wir können unsere Demokratie stärken, wenn wir uns im Gespräch mit Anderen mit ihr befassen, andere Positionen verstehen lernen, uns auf die Diskussion einlassen", so Milena Milusheva, Leiterin des Sachgebiets Chancengerechtigkeit und Vielfalt bei der Stadt Ulm.
"Die Lange Nacht der Demokratie bietet uns die Möglichkeit, uns von den Perspektiven der Anderen bereichern zu lassen", ergänzt Elke Toth, Abteilungsleitung der Diakonischen Bezirksstelle Ulm/Alb-Donau, von der die Partnerschaft für Demokratie in Ulm im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in Ulm getragen wird.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, der Zugang und der Verlauf der Veranstaltung sind barrierefrei. Die Veranstaltungssprache im Stream ist Deutsch.









Highlight
Weitere Topevents




25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen